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dc.contributor.authorHohenstein, Christiane-
dc.contributor.authorHornung, Antonie-
dc.date.accessioned2023-03-11T13:23:27Z-
dc.date.available2023-03-11T13:23:27Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.isbn978-3-8309-4589-5de_CH
dc.identifier.isbn978-3-8309-9589-0de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27283-
dc.description.abstractInstitutionen – von der Schule über Behörden und Organisationen bis hin zur Gesundheitsversorgung – stellen gesellschaftliche Apparate dar, die ein Potenzial haben, mehrsprachige Praxen zu implementieren oder aber monolinguale Praxen zu verstetigen. Seit den späten 1970er-Jahren untersucht die funktional-pragmatische Sprach- und Kommunikationsanalyse, kurz Funktionale Pragmatik (FP), das sprachliche Handeln in mehrsprachigen Gesellschaften und ihren Institutionen. Von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein als integrale Handlungstheorie von Sprache entwickelt, haben sich funktional-pragmatische Fragestellungen und Analysen vielfältig und über Sprachgrenzen hinweg entfaltet. Die Beiträge diese Sammelbands führen von der grundlegenden theoretischen Auseinandersetzung mit Institution und Sprachgebrauch zu diversen Fallstudien und Untersuchungen, die sich auf der Grundlage funktional-pragmatischer Erkenntnisse mit Sprache und Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen gesellschaftlichen und institutionellen Zusammenhängen befassen und die Bedeutung der FP im Kontext anderer theoretischer Konzepte ausloten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherWaxmannde_CH
dc.relation.ispartofSprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMehrsprachigkeitde_CH
dc.subjectSprache in Institutionende_CH
dc.subjectFunktionale Pragmatikde_CH
dc.subject.ddc404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeitde_CH
dc.titleZum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitungde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.publisher.placeMünsterde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end20de_CH
zhaw.pages.start9de_CH
zhaw.parentwork.editorHohenstein, Christiane-
zhaw.parentwork.editorHornung, Antonie-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedInterkulturalität und Sprachdiversitätde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

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Hohenstein, C., & Hornung, A. (2022). Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung. In C. Hohenstein & A. Hornung (eds.), Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften (pp. 9–20). Waxmann.
Hohenstein, C. and Hornung, A. (2022) ‘Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung’, in C. Hohenstein and A. Hornung (eds) Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann, pp. 9–20.
C. Hohenstein and A. Hornung, “Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung,” in Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften, C. Hohenstein and A. Hornung, Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 9–20.
HOHENSTEIN, Christiane und Antonie HORNUNG, 2022. Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung. In: Christiane HOHENSTEIN und Antonie HORNUNG (Hrsg.), Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann. S. 9–20. ISBN 978-3-8309-4589-5
Hohenstein, Christiane, and Antonie Hornung. 2022. “Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung.” In Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften, edited by Christiane Hohenstein and Antonie Hornung, 9–20. Münster: Waxmann.
Hohenstein, Christiane, and Antonie Hornung. “Zum Verhältnis von Sprache, Sprachen und Institutionen in mehrsprachigen Gesellschaften : eine Einleitung.” Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften, edited by Christiane Hohenstein and Antonie Hornung, Waxmann, 2022, pp. 9–20.


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