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dc.contributor.authorKnoll, Alex-
dc.contributor.authorKuhn, Melanie-
dc.date.accessioned2022-11-04T13:56:23Z-
dc.date.available2022-11-04T13:56:23Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.isbn978-3-658-36759-6de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-36760-2de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25966-
dc.description.abstractDer Beitrag plädiert dafür, die herrschafts- und ungleichheitsreproduktive Funktion von Sprache und Mehrsprachigkeit in der frühkindlichen Bildung breiter zu untersuchen und die Analyse marginalisierter Mehrsprachigkeit um die Modi und Praxen einer distinktiven Mehrsprachigkeit in sozial exklusiven Bildungsinstitutionen zu erweitern. Hierfür werden in intersektionaler Perspektive drei Modi – institutionelle Exklusionsmechanismen, elterliche Marginalisierungspraxen und Distanzierungspraktiken von Fachkräften – rekonstruiert, mit denen in privatgewerblichen bilingualen Kindertagesstätten in der Schweiz im Zusammenwirken der Differenzlinien ethnicity und class distinktive Mehrsprachigkeit hervorgebracht wird. Für die Reproduktion von Ungleichheit kommt diesen drei Modi eine differenzielle Bedeutung zu.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofKindheit und Kindheitsforschung intersektional denkende_CH
dc.relation.ispartofseriesKinder, Kindheiten und Kindheitsforschungde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMehrsprachigkeitde_CH
dc.subjectIntersektionalitätde_CH
dc.subjectFrühkindliche Bildungde_CH
dc.subjectElternschaftde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.subject.ddc404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeitde_CH
dc.titleDistinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildungde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-36760-2_6de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.pages.end105de_CH
zhaw.pages.start91de_CH
zhaw.parentwork.editorBak, Raphael-
zhaw.parentwork.editorMachold, Claudia-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number26de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Knoll, A., & Kuhn, M. (2022). Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung. In R. Bak & C. Machold (eds.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken (pp. 91–105). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6
Knoll, A. and Kuhn, M. (2022) ‘Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung’, in R. Bak and C. Machold (eds) Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Wiesbaden: Springer, pp. 91–105. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.
A. Knoll and M. Kuhn, “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung,” in Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, R. Bak and C. Machold, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 91–105. doi: 10.1007/978-3-658-36760-2_6.
KNOLL, Alex und Melanie KUHN, 2022. Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung. In: Raphael BAK und Claudia MACHOLD (Hrsg.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Wiesbaden: Springer. S. 91–105. ISBN 978-3-658-36759-6
Knoll, Alex, and Melanie Kuhn. 2022. “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung.” In Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, edited by Raphael Bak and Claudia Machold, 91–105. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.
Knoll, Alex, and Melanie Kuhn. “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung.” Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, edited by Raphael Bak and Claudia Machold, Springer, 2022, pp. 91–105, https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.


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