Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: „Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz
Autor/-in: Stettler, Simona
Haas, Miranda
Wenger, Ines
Egger, Selina
Schulze, Christina
et. al: No
DOI: 10.2443/skv-s-2022-54020220202
Erschienen in: Ergoscience
Band(Heft): 17
Heft: 2
Seite(n): 54
Seiten bis: 61
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: Schulz-Kirchner
ISSN: 1861-6348
1861-6356
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Inklusiver Spielplatz; Kinder mit Zerebralparese; Spielerleben; Partizipation; Soziale Interaktion
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
618.92: Pädiatrie
Zusammenfassung: Einleitung: Inklusive Spielplätze sollen Spielpartizipation und soziale Interaktionen für alle Kinder ermöglichen. Es besteht jedoch eine Forschungslücke zum Spielerleben auf inklusiven Spielplätzen aus der Perspektive von Kindern mit Zerebralparese (CP). Diese Arbeit untersucht das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion von Kindern mit CP auf einem inklusiven Spielplatz. Methode: In einer Sekundäranalyse wurden halbstrukturierte Interviews des Forschungsprojektes „Spielplatz: Ort der Begegnung für alle?“ ausgewertet. Mit einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden fünf Interviews mit Kindern mit CP (9-12 Jahre) analysiert, die auf einem inklusiven Spielplatz in der Schweiz geführt worden waren. Ergebnisse: Die geschilderten Spielerlebnisse auf einem inklusiven Spielplatz resultierten in vier Kategorien mit den folgenden Inhalten: Die persönliche Bedeutsamkeit des Spielplatzes für die Kinder, Freundschaften und deren Ausprägungen als wichtigste soziale Interaktion auf dem Spielplatz, das vielschichtige Spielerleben der Kinder auf dem Spielplatz sowie die Gestaltungsideen der Kinder. Schlussfolgerungen: Der Spielplatz ist für die Kinder ein bedeutungsvoller Ort und Freundschaften prägen das Spielerleben positiv. Die Kinder erleben sich im Spiel als kompetent und erfahren keine physischen Hindernisse, was auf die inklusive Spielplatzgestaltung zurückgeführt werden kann. Durch ihre Expertise können Kinder mit CP einen wichtigen Beitrag zur inklusiven Gestaltung von Spielplätzen leisten. Die fehlende Interaktion zwischen Kindern mit und ohne Behinderung bedarf weiterer Forschung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25343
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Ergotherapie (IER)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Spielplatz: Ort der Begegnung für alle?
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

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Stettler, S., Haas, M., Wenger, I., Egger, S., & Schulze, C. (2022). „Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz. Ergoscience, 17(2), 54–61. https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220202
Stettler, S. et al. (2022) ‘„Alles ist möglich!” : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz’, Ergoscience, 17(2), pp. 54–61. Available at: https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220202.
S. Stettler, M. Haas, I. Wenger, S. Egger, and C. Schulze, “„Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz,” Ergoscience, vol. 17, no. 2, pp. 54–61, 2022, doi: 10.2443/skv-s-2022-54020220202.
STETTLER, Simona, Miranda HAAS, Ines WENGER, Selina EGGER und Christina SCHULZE, 2022. „Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz. Ergoscience. 2022. Bd. 17, Nr. 2, S. 54–61. DOI 10.2443/skv-s-2022-54020220202
Stettler, Simona, Miranda Haas, Ines Wenger, Selina Egger, and Christina Schulze. 2022. “„Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz.” Ergoscience 17 (2): 54–61. https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220202.
Stettler, Simona, et al. “„Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz.” Ergoscience, vol. 17, no. 2, 2022, pp. 54–61, https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220202.


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