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dc.contributor.authorStettler, Simona-
dc.contributor.authorHaas, Miranda-
dc.contributor.authorWenger, Ines-
dc.contributor.authorEgger, Selina-
dc.contributor.authorSchulze, Christina-
dc.date.accessioned2022-07-27T08:17:23Z-
dc.date.available2022-07-27T08:17:23Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.issn1861-6348de_CH
dc.identifier.issn1861-6356de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25343-
dc.description.abstractEinleitung: Inklusive Spielplätze sollen Spielpartizipation und soziale Interaktionen für alle Kinder ermöglichen. Es besteht jedoch eine Forschungslücke zum Spielerleben auf inklusiven Spielplätzen aus der Perspektive von Kindern mit Zerebralparese (CP). Diese Arbeit untersucht das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion von Kindern mit CP auf einem inklusiven Spielplatz. Methode: In einer Sekundäranalyse wurden halbstrukturierte Interviews des Forschungsprojektes „Spielplatz: Ort der Begegnung für alle?“ ausgewertet. Mit einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden fünf Interviews mit Kindern mit CP (9-12 Jahre) analysiert, die auf einem inklusiven Spielplatz in der Schweiz geführt worden waren. Ergebnisse: Die geschilderten Spielerlebnisse auf einem inklusiven Spielplatz resultierten in vier Kategorien mit den folgenden Inhalten: Die persönliche Bedeutsamkeit des Spielplatzes für die Kinder, Freundschaften und deren Ausprägungen als wichtigste soziale Interaktion auf dem Spielplatz, das vielschichtige Spielerleben der Kinder auf dem Spielplatz sowie die Gestaltungsideen der Kinder. Schlussfolgerungen: Der Spielplatz ist für die Kinder ein bedeutungsvoller Ort und Freundschaften prägen das Spielerleben positiv. Die Kinder erleben sich im Spiel als kompetent und erfahren keine physischen Hindernisse, was auf die inklusive Spielplatzgestaltung zurückgeführt werden kann. Durch ihre Expertise können Kinder mit CP einen wichtigen Beitrag zur inklusiven Gestaltung von Spielplätzen leisten. Die fehlende Interaktion zwischen Kindern mit und ohne Behinderung bedarf weiterer Forschung.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchulz-Kirchnerde_CH
dc.relation.ispartofErgosciencede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectInklusiver Spielplatzde_CH
dc.subjectKinder mit Zerebralparesede_CH
dc.subjectSpielerlebende_CH
dc.subjectPartizipationde_CH
dc.subjectSoziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc618.92: Pädiatriede_CH
dc.title„Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatzde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
dc.identifier.doi10.2443/skv-s-2022-54020220202de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end61de_CH
zhaw.pages.start54de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume17de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedG: Gesundheit von Kindern und Jugendlichende_CH
zhaw.funding.zhawSpielplatz: Ort der Begegnung für alle?de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

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Stettler, S., Haas, M., Wenger, I., Egger, S., & Schulze, C. (2022). „Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz. Ergoscience, 17(2), 54–61. https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220202
Stettler, S. et al. (2022) ‘„Alles ist möglich!” : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz’, Ergoscience, 17(2), pp. 54–61. Available at: https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220202.
S. Stettler, M. Haas, I. Wenger, S. Egger, and C. Schulze, “„Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz,” Ergoscience, vol. 17, no. 2, pp. 54–61, 2022, doi: 10.2443/skv-s-2022-54020220202.
STETTLER, Simona, Miranda HAAS, Ines WENGER, Selina EGGER und Christina SCHULZE, 2022. „Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz. Ergoscience. 2022. Bd. 17, Nr. 2, S. 54–61. DOI 10.2443/skv-s-2022-54020220202
Stettler, Simona, Miranda Haas, Ines Wenger, Selina Egger, and Christina Schulze. 2022. “„Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz.” Ergoscience 17 (2): 54–61. https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220202.
Stettler, Simona, et al. “„Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz.” Ergoscience, vol. 17, no. 2, 2022, pp. 54–61, https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220202.


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