Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: „Alles ist möglich!“ : das Spielerleben von Kindern mit Zerebralparese auf einem inklusiven Spielplatz
Authors: Stettler, Simona
Haas, Miranda
Wenger, Ines
Egger, Selina
Schulze, Christina
et. al: No
DOI: 10.2443/skv-s-2022-54020220202
Published in: Ergoscience
Volume(Issue): 17
Issue: 2
Page(s): 54
Pages to: 61
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: Schulz-Kirchner
ISSN: 1861-6348
1861-6356
Language: German
Subjects: Inklusiver Spielplatz; Kinder mit Zerebralparese; Spielerleben; Partizipation; Soziale Interaktion
Subject (DDC): 302: Social interaction
618.92: Pediatrics
Abstract: Einleitung: Inklusive Spielplätze sollen Spielpartizipation und soziale Interaktionen für alle Kinder ermöglichen. Es besteht jedoch eine Forschungslücke zum Spielerleben auf inklusiven Spielplätzen aus der Perspektive von Kindern mit Zerebralparese (CP). Diese Arbeit untersucht das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion von Kindern mit CP auf einem inklusiven Spielplatz. Methode: In einer Sekundäranalyse wurden halbstrukturierte Interviews des Forschungsprojektes „Spielplatz: Ort der Begegnung für alle?“ ausgewertet. Mit einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden fünf Interviews mit Kindern mit CP (9-12 Jahre) analysiert, die auf einem inklusiven Spielplatz in der Schweiz geführt worden waren. Ergebnisse: Die geschilderten Spielerlebnisse auf einem inklusiven Spielplatz resultierten in vier Kategorien mit den folgenden Inhalten: Die persönliche Bedeutsamkeit des Spielplatzes für die Kinder, Freundschaften und deren Ausprägungen als wichtigste soziale Interaktion auf dem Spielplatz, das vielschichtige Spielerleben der Kinder auf dem Spielplatz sowie die Gestaltungsideen der Kinder. Schlussfolgerungen: Der Spielplatz ist für die Kinder ein bedeutungsvoller Ort und Freundschaften prägen das Spielerleben positiv. Die Kinder erleben sich im Spiel als kompetent und erfahren keine physischen Hindernisse, was auf die inklusive Spielplatzgestaltung zurückgeführt werden kann. Durch ihre Expertise können Kinder mit CP einen wichtigen Beitrag zur inklusiven Gestaltung von Spielplätzen leisten. Die fehlende Interaktion zwischen Kindern mit und ohne Behinderung bedarf weiterer Forschung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25343
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Occupational Therapy (IER)
Published as part of the ZHAW project: Spielplatz: Ort der Begegnung für alle?
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

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