Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-20388
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Die politische Neutralität der Schule |
Autor/-in: | Engi, Lorenz |
et. al: | No |
DOI: | 10.21257/sg.102 10.21256/zhaw-20388 |
Erschienen in: | sui generis |
Band(Heft): | 2019 |
Seite(n): | 191 |
Seiten bis: | 205 |
Erscheinungsdatum: | 24-Jul-2019 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Hürlimann |
ISSN: | 2297-105X |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 344: Öffentliches Recht (CH), Arbeits-, Sozial-, Bildungs- und Kulturrecht |
Zusammenfassung: | Die Rechtsordnungen vieler Kantone sehen vor, dass die öffentliche Schule politisch neutral sei. Die genaue Tragweite dieses Gebots ist wenig klar. Der Beitrag unterbreitet einen Vorschlag zur politischen Neutralität von Lehrpersonen. Demnach dürfen diese unter bestimmten Bedingungen politische Meinungen äussern. Strengere Massstäbe sind bei Lehrmitteln anzulegen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20388 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-SA 4.0: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Institut für Regulierung und Wettbewerb (IRW) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2019_Engi_Die_politische_Neutralität_der_Schule_suigeneris.pdf | 255.29 kB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Engi, L. (2019). Die politische Neutralität der Schule. sui generis, 2019, 191–205. https://doi.org/10.21257/sg.102
Engi, L. (2019) ‘Die politische Neutralität der Schule’, sui generis, 2019, pp. 191–205. Available at: https://doi.org/10.21257/sg.102.
L. Engi, “Die politische Neutralität der Schule,” sui generis, vol. 2019, pp. 191–205, Jul. 2019, doi: 10.21257/sg.102.
ENGI, Lorenz, 2019. Die politische Neutralität der Schule. sui generis. 24 Juli 2019. Bd. 2019, S. 191–205. DOI 10.21257/sg.102
Engi, Lorenz. 2019. “Die politische Neutralität der Schule.” sui generis 2019 (July): 191–205. https://doi.org/10.21257/sg.102.
Engi, Lorenz. “Die politische Neutralität der Schule.” sui generis, vol. 2019, July 2019, pp. 191–205, https://doi.org/10.21257/sg.102.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.