Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-20388
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Die politische Neutralität der Schule
Autor/-in: Engi, Lorenz
et. al: No
DOI: 10.21257/sg.102
10.21256/zhaw-20388
Erschienen in: sui generis
Band(Heft): 2019
Seite(n): 191
Seiten bis: 205
Erscheinungsdatum: 24-Jul-2019
Verlag / Hrsg. Institution: Hürlimann
ISSN: 2297-105X
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 344: Öffentliches Recht (CH), Arbeits-, Sozial-, Bildungs- und Kulturrecht
Zusammenfassung: Die Rechtsordnungen vieler Kantone sehen vor, dass die öffentliche Schule politisch neutral sei. Die genaue Tragweite dieses Gebots ist wenig klar. Der Beitrag unterbreitet einen Vorschlag zur politischen Neutralität von Lehrpersonen. Demnach dürfen diese unter bestimmten Bedingungen politische Meinungen äussern. Strengere Massstäbe sind bei Lehrmitteln anzulegen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20388
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-SA 4.0: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2019_Engi_Die_politische_Neutralität_der_Schule_suigeneris.pdf255.29 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Engi, L. (2019). Die politische Neutralität der Schule. sui generis, 2019, 191–205. https://doi.org/10.21257/sg.102
Engi, L. (2019) ‘Die politische Neutralität der Schule’, sui generis, 2019, pp. 191–205. Available at: https://doi.org/10.21257/sg.102.
L. Engi, “Die politische Neutralität der Schule,” sui generis, vol. 2019, pp. 191–205, Jul. 2019, doi: 10.21257/sg.102.
ENGI, Lorenz, 2019. Die politische Neutralität der Schule. sui generis. 24 Juli 2019. Bd. 2019, S. 191–205. DOI 10.21257/sg.102
Engi, Lorenz. 2019. “Die politische Neutralität der Schule.” sui generis 2019 (July): 191–205. https://doi.org/10.21257/sg.102.
Engi, Lorenz. “Die politische Neutralität der Schule.” sui generis, vol. 2019, July 2019, pp. 191–205, https://doi.org/10.21257/sg.102.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.