Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-19675
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Das AGUST-Projekt |
Autor/-in: | Stegmann, Cornelia Barwinski, Rosmarie Hartmann, Katrin Schlegel, Mario von Wyl, Agnes |
et. al: | No |
DOI: | 10.30820/1664-9583-2019-2-74 10.21256/zhaw-19675 |
Erschienen in: | Psychotherapie-Wissenschaft |
Band(Heft): | 9 |
Heft: | 2 |
Seite(n): | 74 |
Seiten bis: | 84 |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Psychosozial-Verlag |
ISSN: | 1664-9583 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Psychotherapieforschung; Psychotherapeutische Interventionen; Wirkfaktoren; Psychotherapieschulen |
Fachgebiet (DDC): | 616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie und Psychiatrie |
Zusammenfassung: | Die Wissenschaftskommission der Schweizer Charta für Psychotherapie (WiKo), ein Organ der Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ASP), hat mit dem AGUST-Projekt das Vorhaben umgesetzt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Anwendung von psychotherapeutischen Interventionen zu untersuchen. Dafür wurden 24 Vertreter acht verschiedener Psychotherapieschulen zu einem APA-Lehrvideo befragt. In drei Forschungskolloquien, die zwischen September 2018 und Januar 2019 stattfanden, wurde das Video in Arbeitsgruppen von ihnen bewertet. Am Beispiel der Klientin des Videos wurden zudem alternative psychotherapeutische Interventionsvorschläge und Therapieziele in den Gruppen erarbeitet sowie deren Begründungen erfasst. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stand dabei das konkrete Vorgehen der einzelnen Schulen. Dabei zeigten sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen. Bei der Bewertung des Videos, der alternativen Reaktionsvorschläge und deren Zuordnung mittels PAP-S-Rating-Manual unterschieden sich die Gruppen weniger als bei der Begründung der alternativen Interventionen, ihrer Beschreibung der Probleme der Klientin des Videos und den Begrifflichkeiten zur Abbildung ihres schulspezifischen Hintergrundes. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19675 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported |
Departement: | Angewandte Psychologie |
Organisationseinheit: | Psychologisches Institut (PI) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2019_von_Wyl_AGUST_Projekt_Psychotherapie-Wissenschaft.pdf | 4.01 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Stegmann, C., Barwinski, R., Hartmann, K., Schlegel, M., & von Wyl, A. (2019). Das AGUST-Projekt. Psychotherapie-Wissenschaft, 9(2), 74–84. https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74
Stegmann, C. et al. (2019) ‘Das AGUST-Projekt’, Psychotherapie-Wissenschaft, 9(2), pp. 74–84. Available at: https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.
C. Stegmann, R. Barwinski, K. Hartmann, M. Schlegel, and A. von Wyl, “Das AGUST-Projekt,” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 9, no. 2, pp. 74–84, 2019, doi: 10.30820/1664-9583-2019-2-74.
STEGMANN, Cornelia, Rosmarie BARWINSKI, Katrin HARTMANN, Mario SCHLEGEL und Agnes VON WYL, 2019. Das AGUST-Projekt. Psychotherapie-Wissenschaft. 2019. Bd. 9, Nr. 2, S. 74–84. DOI 10.30820/1664-9583-2019-2-74
Stegmann, Cornelia, Rosmarie Barwinski, Katrin Hartmann, Mario Schlegel, and Agnes von Wyl. 2019. “Das AGUST-Projekt.” Psychotherapie-Wissenschaft 9 (2): 74–84. https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.
Stegmann, Cornelia, et al. “Das AGUST-Projekt.” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 9, no. 2, 2019, pp. 74–84, https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.