Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-19675
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Das AGUST-Projekt
Autor/-in: Stegmann, Cornelia
Barwinski, Rosmarie
Hartmann, Katrin
Schlegel, Mario
von Wyl, Agnes
et. al: No
DOI: 10.30820/1664-9583-2019-2-74
10.21256/zhaw-19675
Erschienen in: Psychotherapie-Wissenschaft
Band(Heft): 9
Heft: 2
Seite(n): 74
Seiten bis: 84
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: Psychosozial-Verlag
ISSN: 1664-9583
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Psychotherapieforschung; Psychotherapeutische Interventionen; Wirkfaktoren; Psychotherapieschulen
Fachgebiet (DDC): 616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie und Psychiatrie
Zusammenfassung: Die Wissenschaftskommission der Schweizer Charta für Psychotherapie (WiKo), ein Organ der Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ASP), hat mit dem AGUST-Projekt das Vorhaben umgesetzt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Anwendung von psychotherapeutischen Interventionen zu untersuchen. Dafür wurden 24 Vertreter acht verschiedener Psychotherapieschulen zu einem APA-Lehrvideo befragt. In drei Forschungskolloquien, die zwischen September 2018 und Januar 2019 stattfanden, wurde das Video in Arbeitsgruppen von ihnen bewertet. Am Beispiel der Klientin des Videos wurden zudem alternative psychotherapeutische Interventionsvorschläge und Therapieziele in den Gruppen erarbeitet sowie deren Begründungen erfasst. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stand dabei das konkrete Vorgehen der einzelnen Schulen. Dabei zeigten sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen. Bei der Bewertung des Videos, der alternativen Reaktionsvorschläge und deren Zuordnung mittels PAP-S-Rating-Manual unterschieden sich die Gruppen weniger als bei der Begründung der alternativen Interventionen, ihrer Beschreibung der Probleme der Klientin des Videos und den Begrifflichkeiten zur Abbildung ihres schulspezifischen Hintergrundes.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19675
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2019_von_Wyl_AGUST_Projekt_Psychotherapie-Wissenschaft.pdf4.01 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Stegmann, C., Barwinski, R., Hartmann, K., Schlegel, M., & von Wyl, A. (2019). Das AGUST-Projekt. Psychotherapie-Wissenschaft, 9(2), 74–84. https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74
Stegmann, C. et al. (2019) ‘Das AGUST-Projekt’, Psychotherapie-Wissenschaft, 9(2), pp. 74–84. Available at: https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.
C. Stegmann, R. Barwinski, K. Hartmann, M. Schlegel, and A. von Wyl, “Das AGUST-Projekt,” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 9, no. 2, pp. 74–84, 2019, doi: 10.30820/1664-9583-2019-2-74.
STEGMANN, Cornelia, Rosmarie BARWINSKI, Katrin HARTMANN, Mario SCHLEGEL und Agnes VON WYL, 2019. Das AGUST-Projekt. Psychotherapie-Wissenschaft. 2019. Bd. 9, Nr. 2, S. 74–84. DOI 10.30820/1664-9583-2019-2-74
Stegmann, Cornelia, Rosmarie Barwinski, Katrin Hartmann, Mario Schlegel, and Agnes von Wyl. 2019. “Das AGUST-Projekt.” Psychotherapie-Wissenschaft 9 (2): 74–84. https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.
Stegmann, Cornelia, et al. “Das AGUST-Projekt.” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 9, no. 2, 2019, pp. 74–84, https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.