Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-19675
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorStegmann, Cornelia-
dc.contributor.authorBarwinski, Rosmarie-
dc.contributor.authorHartmann, Katrin-
dc.contributor.authorSchlegel, Mario-
dc.contributor.authorvon Wyl, Agnes-
dc.date.accessioned2020-03-07T09:43:48Z-
dc.date.available2020-03-07T09:43:48Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.issn1664-9583de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19675-
dc.description.abstractDie Wissenschaftskommission der Schweizer Charta für Psychotherapie (WiKo), ein Organ der Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ASP), hat mit dem AGUST-Projekt das Vorhaben umgesetzt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Anwendung von psychotherapeutischen Interventionen zu untersuchen. Dafür wurden 24 Vertreter acht verschiedener Psychotherapieschulen zu einem APA-Lehrvideo befragt. In drei Forschungskolloquien, die zwischen September 2018 und Januar 2019 stattfanden, wurde das Video in Arbeitsgruppen von ihnen bewertet. Am Beispiel der Klientin des Videos wurden zudem alternative psychotherapeutische Interventionsvorschläge und Therapieziele in den Gruppen erarbeitet sowie deren Begründungen erfasst. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stand dabei das konkrete Vorgehen der einzelnen Schulen. Dabei zeigten sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen. Bei der Bewertung des Videos, der alternativen Reaktionsvorschläge und deren Zuordnung mittels PAP-S-Rating-Manual unterschieden sich die Gruppen weniger als bei der Begründung der alternativen Interventionen, ihrer Beschreibung der Probleme der Klientin des Videos und den Begrifflichkeiten zur Abbildung ihres schulspezifischen Hintergrundes.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherPsychosozial-Verlagde_CH
dc.relation.ispartofPsychotherapie-Wissenschaftde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subjectPsychotherapieforschungde_CH
dc.subjectPsychotherapeutische Interventionende_CH
dc.subjectWirkfaktorende_CH
dc.subjectPsychotherapieschulende_CH
dc.subject.ddc616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie und Psychiatriede_CH
dc.titleDas AGUST-Projektde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
dc.identifier.doi10.30820/1664-9583-2019-2-74de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-19675-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end84de_CH
zhaw.pages.start74de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume9de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedKlinische Psychologiede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2019_von_Wyl_AGUST_Projekt_Psychotherapie-Wissenschaft.pdf4.01 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Stegmann, C., Barwinski, R., Hartmann, K., Schlegel, M., & von Wyl, A. (2019). Das AGUST-Projekt. Psychotherapie-Wissenschaft, 9(2), 74–84. https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74
Stegmann, C. et al. (2019) ‘Das AGUST-Projekt’, Psychotherapie-Wissenschaft, 9(2), pp. 74–84. Available at: https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.
C. Stegmann, R. Barwinski, K. Hartmann, M. Schlegel, and A. von Wyl, “Das AGUST-Projekt,” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 9, no. 2, pp. 74–84, 2019, doi: 10.30820/1664-9583-2019-2-74.
STEGMANN, Cornelia, Rosmarie BARWINSKI, Katrin HARTMANN, Mario SCHLEGEL und Agnes VON WYL, 2019. Das AGUST-Projekt. Psychotherapie-Wissenschaft. 2019. Bd. 9, Nr. 2, S. 74–84. DOI 10.30820/1664-9583-2019-2-74
Stegmann, Cornelia, Rosmarie Barwinski, Katrin Hartmann, Mario Schlegel, and Agnes von Wyl. 2019. “Das AGUST-Projekt.” Psychotherapie-Wissenschaft 9 (2): 74–84. https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.
Stegmann, Cornelia, et al. “Das AGUST-Projekt.” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 9, no. 2, 2019, pp. 74–84, https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.