Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-19675
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Das AGUST-Projekt
Authors: Stegmann, Cornelia
Barwinski, Rosmarie
Hartmann, Katrin
Schlegel, Mario
von Wyl, Agnes
et. al: No
DOI: 10.30820/1664-9583-2019-2-74
10.21256/zhaw-19675
Published in: Psychotherapie-Wissenschaft
Volume(Issue): 9
Issue: 2
Page(s): 74
Pages to: 84
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: Psychosozial-Verlag
ISSN: 1664-9583
Language: German
Subjects: Psychotherapieforschung; Psychotherapeutische Interventionen; Wirkfaktoren; Psychotherapieschulen
Subject (DDC): 616.89: Mental disorders, clinical psychology and psychiatry
Abstract: Die Wissenschaftskommission der Schweizer Charta für Psychotherapie (WiKo), ein Organ der Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ASP), hat mit dem AGUST-Projekt das Vorhaben umgesetzt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Anwendung von psychotherapeutischen Interventionen zu untersuchen. Dafür wurden 24 Vertreter acht verschiedener Psychotherapieschulen zu einem APA-Lehrvideo befragt. In drei Forschungskolloquien, die zwischen September 2018 und Januar 2019 stattfanden, wurde das Video in Arbeitsgruppen von ihnen bewertet. Am Beispiel der Klientin des Videos wurden zudem alternative psychotherapeutische Interventionsvorschläge und Therapieziele in den Gruppen erarbeitet sowie deren Begründungen erfasst. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stand dabei das konkrete Vorgehen der einzelnen Schulen. Dabei zeigten sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen. Bei der Bewertung des Videos, der alternativen Reaktionsvorschläge und deren Zuordnung mittels PAP-S-Rating-Manual unterschieden sich die Gruppen weniger als bei der Begründung der alternativen Interventionen, ihrer Beschreibung der Probleme der Klientin des Videos und den Begrifflichkeiten zur Abbildung ihres schulspezifischen Hintergrundes.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19675
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 3.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 3.0 Unported
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2019_von_Wyl_AGUST_Projekt_Psychotherapie-Wissenschaft.pdf4.01 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Stegmann, C., Barwinski, R., Hartmann, K., Schlegel, M., & von Wyl, A. (2019). Das AGUST-Projekt. Psychotherapie-Wissenschaft, 9(2), 74–84. https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74
Stegmann, C. et al. (2019) ‘Das AGUST-Projekt’, Psychotherapie-Wissenschaft, 9(2), pp. 74–84. Available at: https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.
C. Stegmann, R. Barwinski, K. Hartmann, M. Schlegel, and A. von Wyl, “Das AGUST-Projekt,” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 9, no. 2, pp. 74–84, 2019, doi: 10.30820/1664-9583-2019-2-74.
STEGMANN, Cornelia, Rosmarie BARWINSKI, Katrin HARTMANN, Mario SCHLEGEL und Agnes VON WYL, 2019. Das AGUST-Projekt. Psychotherapie-Wissenschaft. 2019. Bd. 9, Nr. 2, S. 74–84. DOI 10.30820/1664-9583-2019-2-74
Stegmann, Cornelia, Rosmarie Barwinski, Katrin Hartmann, Mario Schlegel, and Agnes von Wyl. 2019. “Das AGUST-Projekt.” Psychotherapie-Wissenschaft 9 (2): 74–84. https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.
Stegmann, Cornelia, et al. “Das AGUST-Projekt.” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 9, no. 2, 2019, pp. 74–84, https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.