Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Peer review (Abstract)
Titel: Context not content shapes the curriculum
Autor/-in: Ledergerber, Cécile
Feusi, Emanuel
et. al: No
Tagungsband: Applied Health Sciences : Abstractband
Angaben zur Konferenz: Dreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG), Bochum, 7.-8. November 2019
Erscheinungsdatum: Jan-2019
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Curriculumsrevision; Curriculumsentwicklung; Gesundheitsberuf
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Hintergrund Gesundheitspolitische und gesellschaftliche Veränderungen im Gesundheitswesen erfordern kontinuierliche Anpassungen in den Ausbildungen. Dies bedeutet unter anderem die konsequente Ausrichtung aller curricularen Bemühungen auf die Erfordernisse der Bevölkerung, Klienten und Patientinnen. So auch an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW): In der Curriclumsrevision von fünf Bachelorprogrammen mit über 1400 Studierenden begegnen wir vielfältigen Herausforderungen. Fragestellung/en Im Referat werden die Herausforderungen der Curriculumsrevision der Bachelorstudiengänge Gesundheit an der ZHAW fokussiert: - Alle relevanten Anspruchsgruppen zu identifizieren und mit diesen in einen mehrperspektivischen Dialog zu kommen. - Inter- und multiprofessionelle Ausbildungsanteile zu bestimmen und strukturell zu verankern, bevor die professionsspezifischen Inhalte geplant werden. - Gelingende Lernsettings für die Ausbildung der erforderlichen, Kompetenzen zu gestalten. Methoden Für die Weiterentwicklung unserer Curricula haben wir uns dazu entschieden, ein multidimensionales Modell für die dynamische Entwicklung von Curricula im Gesundheitswesen anzuwenden (Steketee et al., 2013). Dieses berücksichtigt die - zukünftigen Anforderungen einer bedarfsorientierten Gesundheitsversorgung, - die hierfür auszubildenden Kompetenzen, - die geeignetste Didaktik/Methodik - die infrastrukturellen/organisatorischen Rahmenbedingungen. Ergebnisse Ein „lebendiges“ Curriculum entsteht dann, wenn Lehrende und Studierende professionell und interprofessionell eine gemeinsame Vorstellung von einem gelingenden Studium entwickeln und umsetzen. Im Rahmen unserer Curriculumsentwicklung haben wir für die beiden Anspruchsgruppen sowie für die Praxisverantwortlichen Diskursräume entwickelt und uns schrittweise neuen Curricula genähert. Der konsequente Einbezug der Patienten- und Studierendenperspektive blieb durch den ganzen Prozess zentral. Diskussion In der Weiterentwicklung der Ausbildungen der Gesundheitsberufe der ZHAW haben wir uns bewusst der Herausforderung gestellt, alle relevanten Dimensionen gleichmässig im Auge zu behalten. Gegenstand der Diskussion sind unsere Erfahrungen und Lessons learned in der kontinuierlichen, diskursiven Auseinandersetzung für auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ausgerichtetes Curricula.
URI: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19396
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Physiotherapie (IPT)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Ledergerber, C., & Feusi, E. (2019, January). Context not content shapes the curriculum. Applied Health Sciences : Abstractband. https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
Ledergerber, C. and Feusi, E. (2019) ‘Context not content shapes the curriculum’, in Applied Health Sciences : Abstractband. Available at: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf.
C. Ledergerber and E. Feusi, “Context not content shapes the curriculum,” in Applied Health Sciences : Abstractband, Jan. 2019. [Online]. Available: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
LEDERGERBER, Cécile und Emanuel FEUSI, 2019. Context not content shapes the curriculum. In: Applied Health Sciences : Abstractband [online]. Conference presentation. Januar 2019. Verfügbar unter: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
Ledergerber, Cécile, and Emanuel Feusi. 2019. “Context not content shapes the curriculum.” Conference presentation. In Applied Health Sciences : Abstractband. https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf.
Ledergerber, Cécile, and Emanuel Feusi. “Context not content shapes the curriculum.” Applied Health Sciences : Abstractband, 2019, https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.