Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLedergerber, Cécile-
dc.contributor.authorFeusi, Emanuel-
dc.date.accessioned2020-02-06T10:25:47Z-
dc.date.available2020-02-06T10:25:47Z-
dc.date.issued2019-01-
dc.identifier.urihttps://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19396-
dc.description.abstractHintergrund Gesundheitspolitische und gesellschaftliche Veränderungen im Gesundheitswesen erfordern kontinuierliche Anpassungen in den Ausbildungen. Dies bedeutet unter anderem die konsequente Ausrichtung aller curricularen Bemühungen auf die Erfordernisse der Bevölkerung, Klienten und Patientinnen. So auch an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW): In der Curriclumsrevision von fünf Bachelorprogrammen mit über 1400 Studierenden begegnen wir vielfältigen Herausforderungen. Fragestellung/en Im Referat werden die Herausforderungen der Curriculumsrevision der Bachelorstudiengänge Gesundheit an der ZHAW fokussiert: - Alle relevanten Anspruchsgruppen zu identifizieren und mit diesen in einen mehrperspektivischen Dialog zu kommen. - Inter- und multiprofessionelle Ausbildungsanteile zu bestimmen und strukturell zu verankern, bevor die professionsspezifischen Inhalte geplant werden. - Gelingende Lernsettings für die Ausbildung der erforderlichen, Kompetenzen zu gestalten. Methoden Für die Weiterentwicklung unserer Curricula haben wir uns dazu entschieden, ein multidimensionales Modell für die dynamische Entwicklung von Curricula im Gesundheitswesen anzuwenden (Steketee et al., 2013). Dieses berücksichtigt die - zukünftigen Anforderungen einer bedarfsorientierten Gesundheitsversorgung, - die hierfür auszubildenden Kompetenzen, - die geeignetste Didaktik/Methodik - die infrastrukturellen/organisatorischen Rahmenbedingungen. Ergebnisse Ein „lebendiges“ Curriculum entsteht dann, wenn Lehrende und Studierende professionell und interprofessionell eine gemeinsame Vorstellung von einem gelingenden Studium entwickeln und umsetzen. Im Rahmen unserer Curriculumsentwicklung haben wir für die beiden Anspruchsgruppen sowie für die Praxisverantwortlichen Diskursräume entwickelt und uns schrittweise neuen Curricula genähert. Der konsequente Einbezug der Patienten- und Studierendenperspektive blieb durch den ganzen Prozess zentral. Diskussion In der Weiterentwicklung der Ausbildungen der Gesundheitsberufe der ZHAW haben wir uns bewusst der Herausforderung gestellt, alle relevanten Dimensionen gleichmässig im Auge zu behalten. Gegenstand der Diskussion sind unsere Erfahrungen und Lessons learned in der kontinuierlichen, diskursiven Auseinandersetzung für auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ausgerichtetes Curricula.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectCurriculumsrevisionde_CH
dc.subjectCurriculumsentwicklungde_CH
dc.subjectGesundheitsberufde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleContext not content shapes the curriculumde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Physiotherapie (IPT)de_CH
zhaw.conference.detailsDreiländertagung des Vereins zur Förderung der Wissenschaft in den Gesundheitsberufen (VFWG), Bochum, 7.-8. November 2019de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.title.proceedingsApplied Health Sciences : Abstractbandde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Ledergerber, C., & Feusi, E. (2019, January). Context not content shapes the curriculum. Applied Health Sciences : Abstractband. https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
Ledergerber, C. and Feusi, E. (2019) ‘Context not content shapes the curriculum’, in Applied Health Sciences : Abstractband. Available at: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf.
C. Ledergerber and E. Feusi, “Context not content shapes the curriculum,” in Applied Health Sciences : Abstractband, Jan. 2019. [Online]. Available: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
LEDERGERBER, Cécile und Emanuel FEUSI, 2019. Context not content shapes the curriculum. In: Applied Health Sciences : Abstractband [online]. Conference presentation. Januar 2019. Verfügbar unter: https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf
Ledergerber, Cécile, and Emanuel Feusi. 2019. “Context not content shapes the curriculum.” Conference presentation. In Applied Health Sciences : Abstractband. https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf.
Ledergerber, Cécile, and Emanuel Feusi. “Context not content shapes the curriculum.” Applied Health Sciences : Abstractband, 2019, https://www.hs-gesundheit.de/fileadmin/user_upload/Veranstaltungen/2019-11_Dreilaendertagung/Vortraege/V3_2_online.pdf.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.