Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-19127
Publikationstyp: | Thesis: Bachelor |
Titel: | Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit |
Autor/-in: | Locher, Timothy |
Betreuer/-in / Gutachter/-in: | Brucker-Kley, Elke |
DOI: | 10.21256/zhaw-19127 |
Umfang: | 44 |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Verlag / Hrsg. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Winterthur |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | In der Sonder- und Heilpädagogik werden vermehrt Informatikmittel eingesetzt, um wichtige Kompetenzen zu entwickeln und damit die Partizipation im Alltag und Arbeitsleben sicherzustellen. Das Potenzial von immersiver Virtual Reality wird jedoch noch nicht ausgeschöpft. Heilpädagogen sehen Möglichkeiten, Virtual Reality in der Einzelförderung einzusetzen, um beispielsweise Alltagssituationen zu simulieren oder abstrakte Lerninhalte anschaulich beziehungsweise greifbar zu machen. Auch auf die Effekte auf die Lernmotivation scheinen von hoher Relevanz um schnellere Durchbrüche zu ermöglichen. Diese Bachelor-Thesis zeigt, wie mithilfe von heilpädagogischen Fachkräften eine Lerneinheit konzipiert werden kann, welche sowohl die Möglichkeiten von immersiver Virtual Reality ausschöpft als auch den didaktischen/heilpädagogischen Prinzipien gerecht wird. Daraus resultierend ist ein Konzept für ein VR-Geometrielabor entstanden, welches sich im Lehrplan 21 an den Mathematischen Kompetenzbereich «Form & Raum» bindet und auf das entsprechende Lehrmittel abgestimmt ist. Für das modular aufgebaute VR-Geometrielabor sind Konzepte inklusive deren Storyboards für 4 Lerneinheiten entstanden. Die einzelnen Lerneinheiten wurden mit schulischen Heilpädagoginnen evaluiert, um den didaktischen Prinzipien gerecht zu werden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19127 |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |
Departement: | School of Management and Law |
Enthalten in den Sammlungen: | BSc Wirtschaftsinformatik |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BA Timothy Locher.pdf | 5.75 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Locher, T. (2019). Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19127
Locher, T. (2019) Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19127.
T. Locher, “Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19127.
LOCHER, Timothy, 2019. Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Locher, Timothy. 2019. “Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19127.
Locher, Timothy. Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19127.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.