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dc.contributor.advisorBrucker-Kley, Elke-
dc.contributor.authorLocher, Timothy-
dc.date.accessioned2020-01-16T15:39:59Z-
dc.date.available2020-01-16T15:39:59Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19127-
dc.description.abstractIn der Sonder- und Heilpädagogik werden vermehrt Informatikmittel eingesetzt, um wichtige Kompetenzen zu entwickeln und damit die Partizipation im Alltag und Arbeitsleben sicherzustellen. Das Potenzial von immersiver Virtual Reality wird jedoch noch nicht ausgeschöpft. Heilpädagogen sehen Möglichkeiten, Virtual Reality in der Einzelförderung einzusetzen, um beispielsweise Alltagssituationen zu simulieren oder abstrakte Lerninhalte anschaulich beziehungsweise greifbar zu machen. Auch auf die Effekte auf die Lernmotivation scheinen von hoher Relevanz um schnellere Durchbrüche zu ermöglichen. Diese Bachelor-Thesis zeigt, wie mithilfe von heilpädagogischen Fachkräften eine Lerneinheit konzipiert werden kann, welche sowohl die Möglichkeiten von immersiver Virtual Reality ausschöpft als auch den didaktischen/heilpädagogischen Prinzipien gerecht wird. Daraus resultierend ist ein Konzept für ein VR-Geometrielabor entstanden, welches sich im Lehrplan 21 an den Mathematischen Kompetenzbereich «Form & Raum» bindet und auf das entsprechende Lehrmittel abgestimmt ist. Für das modular aufgebaute VR-Geometrielabor sind Konzepte inklusive deren Storyboards für 4 Lerneinheiten entstanden. Die einzelnen Lerneinheiten wurden mit schulischen Heilpädagoginnen evaluiert, um den didaktischen Prinzipien gerecht zu werden.de_CH
dc.format.extent44de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleEinsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheitde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-19127-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Enthalten in den Sammlungen:BSc Wirtschaftsinformatik

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Locher, T. (2019). Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19127
Locher, T. (2019) Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19127.
T. Locher, “Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19127.
LOCHER, Timothy, 2019. Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Locher, Timothy. 2019. “Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19127.
Locher, Timothy. Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19127.


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