Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Künstliche Intelligenz im Marketing
Autor/-in: Seiler, Roger
Klaas, Michael
Hari, Jürg J.
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen
Band(Heft): 36
Heft: 1
Seite(n): 66
Seiten bis: 75
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: Thexis Verlag
ISSN: 1865-6544
1865-7516
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 006: Spezielle Computerverfahren
658.8: Marketingmanagement
Zusammenfassung: Unsere Zeit ist von tiefgreifenden, digitalen Transformationen geprägt, welche wiederum von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), maschinellem Lernen (ML), Robotik und Künstlicher Intelligenz (KI) angetrieben werden (Gupta, Keen, Shah, & Verdier, 2017). Im Vergleich zur nicht digitalen Ära wird die digitale geprägt von einem unstetigen, kontinuierlichen, schnelleren (Doukidis, Mylonopoulos, & Pouloudi, 2004) und vermutlich immer disruptiveren Wandel (Group, 2014). Es werden z.B. Verkaufsaktivitäten „disruptiert“ und KI-Anbieter wie Node können die nächste Verkaufsgelegenheit künstlich intelligent „wissen“ (Node, 2018). Der Einsatz von KI, welche menschenähnliche Intelligenz (Human Intelligence (HI)) imitieren soll sowie deren Nutzbarmachung in Serviceprozessen und Dienstleistungsangeboten, wird eine massgebliche Quelle von Innovation darstellen (Rust & Huang, 2012). Ein aktuelles Beispiel ist Google Duplex, welches mit einer menschenähnlichen Intelligenz z.B. Tischreservationen buchen oder einen Termin beim Coiffeur per Telefon vereinbaren kann. Dies führt zu respektablen Potenzialprognosen für KI und CIO Insight prognostiziert ein Volumen von $ 5 bis 8,5 Mrd. bis 2035. Garnter sieht Aufbau von digitalem „Expertenwissen“, natürliche Sprache für Fragen und Antworten, kommerzielle Drohnen, smarte Arbeitsplätze, IoT-Plattformen, „smart data discovery“, „context brokering“, universell anwendbare KI und „personal analytics“ als Ergänzungen (Greengard, 2016). Insbesondere im Marketing, einer mehr und mehr datengetriebenen Disziplin, wird KI-Systemen einen grosses Potenzial attestiert. O’Brian (2016) und Mah (2016) schreiben KIChatbots eine zunehmend wichtige Rolle im Marketing zu.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16540
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Marketing Management (IMM)
Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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Seiler, R., Klaas, M., & Hari, J. J. (2019). Künstliche Intelligenz im Marketing. Marketing Review St. Gallen, 36(1), 66–75.
Seiler, R., Klaas, M. and Hari, J.J. (2019) ‘Künstliche Intelligenz im Marketing’, Marketing Review St. Gallen, 36(1), pp. 66–75.
R. Seiler, M. Klaas, and J. J. Hari, “Künstliche Intelligenz im Marketing,” Marketing Review St. Gallen, vol. 36, no. 1, pp. 66–75, 2019.
SEILER, Roger, Michael KLAAS und Jürg J. HARI, 2019. Künstliche Intelligenz im Marketing. Marketing Review St. Gallen. 2019. Bd. 36, Nr. 1, S. 66–75
Seiler, Roger, Michael Klaas, and Jürg J. Hari. 2019. “Künstliche Intelligenz im Marketing.” Marketing Review St. Gallen 36 (1): 66–75.
Seiler, Roger, et al. “Künstliche Intelligenz im Marketing.” Marketing Review St. Gallen, vol. 36, no. 1, 2019, pp. 66–75.


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