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dc.contributor.authorSeiler, Roger-
dc.contributor.authorKlaas, Michael-
dc.contributor.authorHari, Jürg J.-
dc.date.accessioned2019-04-05T14:26:00Z-
dc.date.available2019-04-05T14:26:00Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.issn1865-6544de_CH
dc.identifier.issn1865-7516de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16540-
dc.description.abstractUnsere Zeit ist von tiefgreifenden, digitalen Transformationen geprägt, welche wiederum von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), maschinellem Lernen (ML), Robotik und Künstlicher Intelligenz (KI) angetrieben werden (Gupta, Keen, Shah, & Verdier, 2017). Im Vergleich zur nicht digitalen Ära wird die digitale geprägt von einem unstetigen, kontinuierlichen, schnelleren (Doukidis, Mylonopoulos, & Pouloudi, 2004) und vermutlich immer disruptiveren Wandel (Group, 2014). Es werden z.B. Verkaufsaktivitäten „disruptiert“ und KI-Anbieter wie Node können die nächste Verkaufsgelegenheit künstlich intelligent „wissen“ (Node, 2018). Der Einsatz von KI, welche menschenähnliche Intelligenz (Human Intelligence (HI)) imitieren soll sowie deren Nutzbarmachung in Serviceprozessen und Dienstleistungsangeboten, wird eine massgebliche Quelle von Innovation darstellen (Rust & Huang, 2012). Ein aktuelles Beispiel ist Google Duplex, welches mit einer menschenähnlichen Intelligenz z.B. Tischreservationen buchen oder einen Termin beim Coiffeur per Telefon vereinbaren kann. Dies führt zu respektablen Potenzialprognosen für KI und CIO Insight prognostiziert ein Volumen von $ 5 bis 8,5 Mrd. bis 2035. Garnter sieht Aufbau von digitalem „Expertenwissen“, natürliche Sprache für Fragen und Antworten, kommerzielle Drohnen, smarte Arbeitsplätze, IoT-Plattformen, „smart data discovery“, „context brokering“, universell anwendbare KI und „personal analytics“ als Ergänzungen (Greengard, 2016). Insbesondere im Marketing, einer mehr und mehr datengetriebenen Disziplin, wird KI-Systemen einen grosses Potenzial attestiert. O’Brian (2016) und Mah (2016) schreiben KIChatbots eine zunehmend wichtige Rolle im Marketing zu.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherThexis Verlagde_CH
dc.relation.ispartofMarketing Review St. Gallende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc006: Spezielle Computerverfahrende_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleKünstliche Intelligenz im Marketingde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wirtschaftsinformatik (IWI)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end75de_CH
zhaw.pages.start66de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume36de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Seiler, R., Klaas, M., & Hari, J. J. (2019). Künstliche Intelligenz im Marketing. Marketing Review St. Gallen, 36(1), 66–75.
Seiler, R., Klaas, M. and Hari, J.J. (2019) ‘Künstliche Intelligenz im Marketing’, Marketing Review St. Gallen, 36(1), pp. 66–75.
R. Seiler, M. Klaas, and J. J. Hari, “Künstliche Intelligenz im Marketing,” Marketing Review St. Gallen, vol. 36, no. 1, pp. 66–75, 2019.
SEILER, Roger, Michael KLAAS und Jürg J. HARI, 2019. Künstliche Intelligenz im Marketing. Marketing Review St. Gallen. 2019. Bd. 36, Nr. 1, S. 66–75
Seiler, Roger, Michael Klaas, and Jürg J. Hari. 2019. “Künstliche Intelligenz im Marketing.” Marketing Review St. Gallen 36 (1): 66–75.
Seiler, Roger, et al. “Künstliche Intelligenz im Marketing.” Marketing Review St. Gallen, vol. 36, no. 1, 2019, pp. 66–75.


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