Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse
Autor/-in: Weber, Wibke
DOI: 10.3217/zfhe-7-01/14
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Schmitt, Gerhard
Kunze, Antje
Band(Heft): 7
Heft: 1
Seite(n): 129
Seiten bis: 145
Erscheinungsdatum: 13-Jan-2012
Verlag / Hrsg. Institution: Forum Neue Medien in der Lehre Austria
ISSN: 2219-6994
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Newsroom; Medienkonvergenz; Cognitive Apprenticeship; Lernarchitektur
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Medienkonvergenz verändert nicht nur die Medienlandschaft, sondern auch die Anforderungen an die Ausbildung und damit an den Ausbildungsplatz. Wie eine Lernarchitektur aussehen kann, um Produktionsprozesse rund um Medienkonvergenz zu lehren und zu lernen, beschreibt dieser Beitrag. Er skizziert zuerst die Auswirkungen von Medienkonvergenz auf das Arbeitsumfeld von Medienschaffenden, stellt dann am Beispiel der Hochschule der Medien Stuttgart den Lernraum Newsroom vor, erläutert die Lernarchitektur mit dem zugrundeliegenden didaktischen Konzept von Cognitive Apprenticeship sowie dessen exemplarische Umsetzung und diskutiert abschließend Erfahrungen und Erkenntnisse zu diesem Ausbildungsmodell. Media convergence is changing the media landscape, and it is changing the requirements for the education and the learning environment as well. This article shows how learning architecture can be designed in order to learn, train and teach media convergence. First, the article presents the different newsroom concepts as a workspace for journalists. Then, it describes the newsroom as a learning place for media students using the example of the Stuttgart Media University. In this context, the article explains the underlying didactic method of cognitive apprenticeship and how it is applied in the newsroom. The article concludes by discussing experiences and insights about how to teach media convergence in a newsroom.
URI: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/394
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1416
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Weber, W. (2012). Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(1), 129–145. https://doi.org/10.3217/zfhe-7-01/14
Weber, W. (2012) ‘Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Edited by G. Schmitt and A. Kunze, 7(1), pp. 129–145. Available at: https://doi.org/10.3217/zfhe-7-01/14.
W. Weber, “Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 7, no. 1, pp. 129–145, Jan. 2012, doi: 10.3217/zfhe-7-01/14.
WEBER, Wibke, 2012. Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse. Gerhard SCHMITT und Antje KUNZE (Hrsg.), Zeitschrift für Hochschulentwicklung [online]. 13 Januar 2012. Bd. 7, Nr. 1, S. 129–145. DOI 10.3217/zfhe-7-01/14. Verfügbar unter: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/394
Weber, Wibke. 2012. “Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse.” Edited by Gerhard Schmitt and Antje Kunze. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 7 (1): 129–45. https://doi.org/10.3217/zfhe-7-01/14.
Weber, Wibke. “Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, edited by Gerhard Schmitt and Antje Kunze, vol. 7, no. 1, Jan. 2012, pp. 129–45, https://doi.org/10.3217/zfhe-7-01/14.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.