Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorWeber, Wibke-
dc.date.accessioned2017-11-07T15:10:13Z-
dc.date.available2017-11-07T15:10:13Z-
dc.date.issued2012-01-13-
dc.identifier.issn2219-6994de_CH
dc.identifier.urihttp://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/394de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1416-
dc.description.abstractMedienkonvergenz verändert nicht nur die Medienlandschaft, sondern auch die Anforderungen an die Ausbildung und damit an den Ausbildungsplatz. Wie eine Lernarchitektur aussehen kann, um Produktionsprozesse rund um Medienkonvergenz zu lehren und zu lernen, beschreibt dieser Beitrag. Er skizziert zuerst die Auswirkungen von Medienkonvergenz auf das Arbeitsumfeld von Medienschaffenden, stellt dann am Beispiel der Hochschule der Medien Stuttgart den Lernraum Newsroom vor, erläutert die Lernarchitektur mit dem zugrundeliegenden didaktischen Konzept von Cognitive Apprenticeship sowie dessen exemplarische Umsetzung und diskutiert abschließend Erfahrungen und Erkenntnisse zu diesem Ausbildungsmodell. Media convergence is changing the media landscape, and it is changing the requirements for the education and the learning environment as well. This article shows how learning architecture can be designed in order to learn, train and teach media convergence. First, the article presents the different newsroom concepts as a workspace for journalists. Then, it describes the newsroom as a learning place for media students using the example of the Stuttgart Media University. In this context, the article explains the underlying didactic method of cognitive apprenticeship and how it is applied in the newsroom. The article concludes by discussing experiences and insights about how to teach media convergence in a newsroom.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherForum Neue Medien in der Lehre Austriade_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklungde_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectNewsroomde_CH
dc.subjectMedienkonvergenzde_CH
dc.subjectCognitive Apprenticeshipde_CH
dc.subjectLernarchitekturde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleNewsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozessede_CH
dc.title.alternativeNewsroom : towards a learning architecture for teaching and learning media convergencede_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
dc.identifier.doi10.3217/zfhe-7-01/14de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.pages.end145de_CH
zhaw.pages.start129de_CH
zhaw.parentwork.editorSchmitt, Gerhard-
zhaw.parentwork.editorKunze, Antje-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume7de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedMedienlinguistikde_CH
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Kurzanzeige
Weber, W. (2012). Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(1), 129–145. https://doi.org/10.3217/zfhe-7-01/14
Weber, W. (2012) ‘Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Edited by G. Schmitt and A. Kunze, 7(1), pp. 129–145. Available at: https://doi.org/10.3217/zfhe-7-01/14.
W. Weber, “Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 7, no. 1, pp. 129–145, Jan. 2012, doi: 10.3217/zfhe-7-01/14.
WEBER, Wibke, 2012. Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse. Gerhard SCHMITT und Antje KUNZE (Hrsg.), Zeitschrift für Hochschulentwicklung [online]. 13 Januar 2012. Bd. 7, Nr. 1, S. 129–145. DOI 10.3217/zfhe-7-01/14. Verfügbar unter: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/394
Weber, Wibke. 2012. “Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse.” Edited by Gerhard Schmitt and Antje Kunze. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 7 (1): 129–45. https://doi.org/10.3217/zfhe-7-01/14.
Weber, Wibke. “Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, edited by Gerhard Schmitt and Antje Kunze, vol. 7, no. 1, Jan. 2012, pp. 129–45, https://doi.org/10.3217/zfhe-7-01/14.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.