Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.author | Weber, Wibke | - |
dc.date.accessioned | 2017-11-07T15:10:13Z | - |
dc.date.available | 2017-11-07T15:10:13Z | - |
dc.date.issued | 2012-01-13 | - |
dc.identifier.issn | 2219-6994 | de_CH |
dc.identifier.uri | http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/394 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1416 | - |
dc.description.abstract | Medienkonvergenz verändert nicht nur die Medienlandschaft, sondern auch die Anforderungen an die Ausbildung und damit an den Ausbildungsplatz. Wie eine Lernarchitektur aussehen kann, um Produktionsprozesse rund um Medienkonvergenz zu lehren und zu lernen, beschreibt dieser Beitrag. Er skizziert zuerst die Auswirkungen von Medienkonvergenz auf das Arbeitsumfeld von Medienschaffenden, stellt dann am Beispiel der Hochschule der Medien Stuttgart den Lernraum Newsroom vor, erläutert die Lernarchitektur mit dem zugrundeliegenden didaktischen Konzept von Cognitive Apprenticeship sowie dessen exemplarische Umsetzung und diskutiert abschließend Erfahrungen und Erkenntnisse zu diesem Ausbildungsmodell. Media convergence is changing the media landscape, and it is changing the requirements for the education and the learning environment as well. This article shows how learning architecture can be designed in order to learn, train and teach media convergence. First, the article presents the different newsroom concepts as a workspace for journalists. Then, it describes the newsroom as a learning place for media students using the example of the Stuttgart Media University. In this context, the article explains the underlying didactic method of cognitive apprenticeship and how it is applied in the newsroom. The article concludes by discussing experiences and insights about how to teach media convergence in a newsroom. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Forum Neue Medien in der Lehre Austria | de_CH |
dc.relation.ispartof | Zeitschrift für Hochschulentwicklung | de_CH |
dc.rights | Not specified | de_CH |
dc.subject | Newsroom | de_CH |
dc.subject | Medienkonvergenz | de_CH |
dc.subject | Cognitive Apprenticeship | de_CH |
dc.subject | Lernarchitektur | de_CH |
dc.subject.ddc | 302: Soziale Interaktion | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.title | Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse | de_CH |
dc.title.alternative | Newsroom : towards a learning architecture for teaching and learning media convergence | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Linguistik | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.3217/zfhe-7-01/14 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 1 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | No | de_CH |
zhaw.pages.end | 145 | de_CH |
zhaw.pages.start | 129 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Schmitt, Gerhard | - |
zhaw.parentwork.editor | Kunze, Antje | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 7 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
zhaw.webfeed | Medienlinguistik | de_CH |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Kurzanzeige
Weber, W. (2012). Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(1), 129–145. https://doi.org/10.3217/zfhe-7-01/14
Weber, W. (2012) ‘Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Edited by G. Schmitt and A. Kunze, 7(1), pp. 129–145. Available at: https://doi.org/10.3217/zfhe-7-01/14.
W. Weber, “Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 7, no. 1, pp. 129–145, Jan. 2012, doi: 10.3217/zfhe-7-01/14.
WEBER, Wibke, 2012. Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse. Gerhard SCHMITT und Antje KUNZE (Hrsg.), Zeitschrift für Hochschulentwicklung [online]. 13 Januar 2012. Bd. 7, Nr. 1, S. 129–145. DOI 10.3217/zfhe-7-01/14. Verfügbar unter: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/394
Weber, Wibke. 2012. “Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse.” Edited by Gerhard Schmitt and Antje Kunze. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 7 (1): 129–45. https://doi.org/10.3217/zfhe-7-01/14.
Weber, Wibke. “Newsroom : zu einer Lernarchitektur medienkonvergenter Produktionsprozesse.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, edited by Gerhard Schmitt and Antje Kunze, vol. 7, no. 1, Jan. 2012, pp. 129–45, https://doi.org/10.3217/zfhe-7-01/14.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.