Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-2310
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen
Autor/-in: Buser, Pascale
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Bratschi, Thomas
Lütolf, Patrick
DOI: 10.21256/zhaw-2310
Umfang: 46
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: E-Commerce; Biofood; Onlineshop; Trends; Bio; Online
Fachgebiet (DDC): 337: Weltwirtschaft und Handel
Zusammenfassung: Organic products and e-commerce are both on-trend. A possibility to combine these two trends are online organic stores (OOS). In the German-speaking part of Switzerland some of this kind of online shops have been founded, but there is a lack of specific scientific literature regarding these shops. Because of that, the present paper tries to localize B2C online organic stores in the market. The theory part of the paper gives an overview of the development of the internet and the history of e-commerce, the constantly changing purchase process and the meaning of online shops in Switzerland. Furthermore, Amazon and Google as big global players will be addressed. To point out how different these shops can be, the front ends of six of these OOS have been compared, focusing on functional specifications and content requirements from the field of User Experience (UX).
Bio und Onlinehandel liegen im Trend. Biofood-Onlineshops greifen diese beiden Trends auf und kombinieren sie. Momentan mangelt es jedoch an spezifischer Fachliteratur unter anderem zu ihrem Aufbau und ihren Erfolgsaussichten. Vor diesem Hintergrund versucht die vorliegende Arbeit, B2C-Biofood-Onlineshops aus der Deutschschweiz im Markt allgemein aber auch in den jeweiligen Teilmärkten Onlinehandel, Food und Biofood zu verorten. Hierfür gibt der Theorieteil der Arbeit einen Überblick über die Entstehung des Internets und die Geschichte des E-Commerce, über die sich laufend verändernden Kaufprozesse und die Bedeutung von Onlineshops in der Schweiz und geht auf die beiden globalen Riesen Google und Amazon ein. Weiter wurden in einer Vergleichstabelle sechs Shops einander gegenübergestellt, mit Fokus auf inhaltliche Anforderungen und funktionale Spezifikationen aus dem Bereich der User Experience (UX) in Bezug auf das Front End.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13084
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Life Sciences und Facility Management
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2018_Buser_Pascale_BA_UI.pdf1.56 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Buser, P. (2018). Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2310
Buser, P. (2018) Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2310.
P. Buser, “Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2310.
BUSER, Pascale, 2018. Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Buser, Pascale. 2018. “Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2310.
Buser, Pascale. Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2310.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.