Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2310
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBratschi, Thomas-
dc.contributor.advisorLütolf, Patrick-
dc.contributor.authorBuser, Pascale-
dc.date.accessioned2018-11-22T09:47:07Z-
dc.date.available2018-11-22T09:47:07Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13084-
dc.description.abstractOrganic products and e-commerce are both on-trend. A possibility to combine these two trends are online organic stores (OOS). In the German-speaking part of Switzerland some of this kind of online shops have been founded, but there is a lack of specific scientific literature regarding these shops. Because of that, the present paper tries to localize B2C online organic stores in the market. The theory part of the paper gives an overview of the development of the internet and the history of e-commerce, the constantly changing purchase process and the meaning of online shops in Switzerland. Furthermore, Amazon and Google as big global players will be addressed. To point out how different these shops can be, the front ends of six of these OOS have been compared, focusing on functional specifications and content requirements from the field of User Experience (UX).de_CH
dc.description.abstractBio und Onlinehandel liegen im Trend. Biofood-Onlineshops greifen diese beiden Trends auf und kombinieren sie. Momentan mangelt es jedoch an spezifischer Fachliteratur unter anderem zu ihrem Aufbau und ihren Erfolgsaussichten. Vor diesem Hintergrund versucht die vorliegende Arbeit, B2C-Biofood-Onlineshops aus der Deutschschweiz im Markt allgemein aber auch in den jeweiligen Teilmärkten Onlinehandel, Food und Biofood zu verorten. Hierfür gibt der Theorieteil der Arbeit einen Überblick über die Entstehung des Internets und die Geschichte des E-Commerce, über die sich laufend verändernden Kaufprozesse und die Bedeutung von Onlineshops in der Schweiz und geht auf die beiden globalen Riesen Google und Amazon ein. Weiter wurden in einer Vergleichstabelle sechs Shops einander gegenübergestellt, mit Fokus auf inhaltliche Anforderungen und funktionale Spezifikationen aus dem Bereich der User Experience (UX) in Bezug auf das Front End.de_CH
dc.format.extent46de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectE-Commercede_CH
dc.subjectBiofoodde_CH
dc.subjectOnlineshopde_CH
dc.subjectTrendsde_CH
dc.subjectBiode_CH
dc.subjectOnlinede_CH
dc.subject.ddc337: Weltwirtschaft und Handelde_CH
dc.titleBiofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2310-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2018_Buser_Pascale_BA_UI.pdf1.56 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Buser, P. (2018). Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2310
Buser, P. (2018) Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2310.
P. Buser, “Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2310.
BUSER, Pascale, 2018. Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Buser, Pascale. 2018. “Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2310.
Buser, Pascale. Biofood-Onlineshops in der Deutschschweiz : eine qualitative Analyse der Marktsituation aus Sicht von ShopbetreiberInnen und BrachenexpertInnen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2310.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.