Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Corporate Governance und die Reputation von Banken
Autor/-in: Pester, Marion
Arlt, Ursula
DOI: 10.1007/978-3-658-11052-9_2
Erschienen in: Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Seidel, Marcel
Seite(n): 11
Seiten bis: 28
Erscheinungsdatum: 2016
Reihe: FOM-Edition
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-11051-2
978-3-658-11052-9
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bank; Corporate Governance; Herausforderung; Reputation
Fachgebiet (DDC): 332.1: Banken
658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Ohne gute Reputation und das daraus resultierende Vertrauen können private Banken nicht funktionieren. Dies war historisch schon immer so und ist insbesondere bei einlagensammelnden Banken geschäftsmodellimmanent. Heute gilt zudem, dass der Ausfall eines größeren Systemmitglieds geeignet ist, eine Krise des gesamten Finanzsystems auszulösen. Der Artikel zeigt, dass Good Corporate Governance eine der entscheidendsten Stellhebel für gute Reputation ist. Dabei sind einerseits Institutionen und Regeln relevant. Andererseits - und mindestens ebenso wichtig – geht es um Werte und um Haltung. Dieser Beitrag beschäftigt sich nach einem kurzen historischen Abriss mit der Frage, welche Rolle eine Governanceethik in und für Banken spielt und welchen Beitrag sie für die Wiedergewinnung von Akzeptanz in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik leisten kann. Der Stellenwert dieses Themas für die Zukunftsfähigkeit des Bankensystems kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12779
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Wealth & Asset Management (IWA)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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Pester, M., & Arlt, U. (2016). Corporate Governance und die Reputation von Banken. In M. Seidel (ed.), Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis (pp. 11–28). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_2
Pester, M. and Arlt, U. (2016) ‘Corporate Governance und die Reputation von Banken’, in M. Seidel (ed.) Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis. Wiesbaden: Springer, pp. 11–28. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_2.
M. Pester and U. Arlt, “Corporate Governance und die Reputation von Banken,” in Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis, M. Seidel, Ed. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 11–28. doi: 10.1007/978-3-658-11052-9_2.
PESTER, Marion und Ursula ARLT, 2016. Corporate Governance und die Reputation von Banken. In: Marcel SEIDEL (Hrsg.), Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis. Wiesbaden: Springer. S. 11–28. ISBN 978-3-658-11051-2
Pester, Marion, and Ursula Arlt. 2016. “Corporate Governance und die Reputation von Banken.” In Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis, edited by Marcel Seidel, 11–28. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_2.
Pester, Marion, and Ursula Arlt. “Corporate Governance und die Reputation von Banken.” Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis, edited by Marcel Seidel, Springer, 2016, pp. 11–28, https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_2.


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