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dc.contributor.authorPester, Marion-
dc.contributor.authorArlt, Ursula-
dc.date.accessioned2018-11-14T09:33:13Z-
dc.date.available2018-11-14T09:33:13Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.isbn978-3-658-11051-2de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-11052-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12779-
dc.description.abstractOhne gute Reputation und das daraus resultierende Vertrauen können private Banken nicht funktionieren. Dies war historisch schon immer so und ist insbesondere bei einlagensammelnden Banken geschäftsmodellimmanent. Heute gilt zudem, dass der Ausfall eines größeren Systemmitglieds geeignet ist, eine Krise des gesamten Finanzsystems auszulösen. Der Artikel zeigt, dass Good Corporate Governance eine der entscheidendsten Stellhebel für gute Reputation ist. Dabei sind einerseits Institutionen und Regeln relevant. Andererseits - und mindestens ebenso wichtig – geht es um Werte und um Haltung. Dieser Beitrag beschäftigt sich nach einem kurzen historischen Abriss mit der Frage, welche Rolle eine Governanceethik in und für Banken spielt und welchen Beitrag sie für die Wiedergewinnung von Akzeptanz in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik leisten kann. Der Stellenwert dieses Themas für die Zukunftsfähigkeit des Bankensystems kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofBanking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxisde_CH
dc.relation.ispartofseriesFOM-Editionde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBankde_CH
dc.subjectCorporate Governancede_CH
dc.subjectHerausforderungde_CH
dc.subjectReputationde_CH
dc.subject.ddc332.1: Bankende_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleCorporate Governance und die Reputation von Bankende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wealth & Asset Management (IWA)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-11052-9_2de_CH
zhaw.funding.euNot specifiedde_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end28de_CH
zhaw.pages.start11de_CH
zhaw.parentwork.editorSeidel, Marcel-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Pester, M., & Arlt, U. (2016). Corporate Governance und die Reputation von Banken. In M. Seidel (ed.), Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis (pp. 11–28). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_2
Pester, M. and Arlt, U. (2016) ‘Corporate Governance und die Reputation von Banken’, in M. Seidel (ed.) Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis. Wiesbaden: Springer, pp. 11–28. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_2.
M. Pester and U. Arlt, “Corporate Governance und die Reputation von Banken,” in Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis, M. Seidel, Ed. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 11–28. doi: 10.1007/978-3-658-11052-9_2.
PESTER, Marion und Ursula ARLT, 2016. Corporate Governance und die Reputation von Banken. In: Marcel SEIDEL (Hrsg.), Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis. Wiesbaden: Springer. S. 11–28. ISBN 978-3-658-11051-2
Pester, Marion, and Ursula Arlt. 2016. “Corporate Governance und die Reputation von Banken.” In Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis, edited by Marcel Seidel, 11–28. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_2.
Pester, Marion, and Ursula Arlt. “Corporate Governance und die Reputation von Banken.” Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis, edited by Marcel Seidel, Springer, 2016, pp. 11–28, https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_2.


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