Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Corporate Governance und die Reputation von Banken
Authors: Pester, Marion
Arlt, Ursula
DOI: 10.1007/978-3-658-11052-9_2
Published in: Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis
Editors of the parent work: Seidel, Marcel
Pages: 11
Pages to: 28
Issue Date: 2016
Series: FOM-Edition
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-11051-2
978-3-658-11052-9
Language: German
Subjects: Bank; Corporate Governance; Herausforderung; Reputation
Subject (DDC): 332.1: Banks
658.4: Executive Management
Abstract: Ohne gute Reputation und das daraus resultierende Vertrauen können private Banken nicht funktionieren. Dies war historisch schon immer so und ist insbesondere bei einlagensammelnden Banken geschäftsmodellimmanent. Heute gilt zudem, dass der Ausfall eines größeren Systemmitglieds geeignet ist, eine Krise des gesamten Finanzsystems auszulösen. Der Artikel zeigt, dass Good Corporate Governance eine der entscheidendsten Stellhebel für gute Reputation ist. Dabei sind einerseits Institutionen und Regeln relevant. Andererseits - und mindestens ebenso wichtig – geht es um Werte und um Haltung. Dieser Beitrag beschäftigt sich nach einem kurzen historischen Abriss mit der Frage, welche Rolle eine Governanceethik in und für Banken spielt und welchen Beitrag sie für die Wiedergewinnung von Akzeptanz in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik leisten kann. Der Stellenwert dieses Themas für die Zukunftsfähigkeit des Bankensystems kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12779
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Wealth & Asset Management (IWA)
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