Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1060
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Verwertung von Schulzeugnissen in Erstausbildungsberatungen : Wie Berufsberatende Schulzeugnisse einschätzen und verwenden
Autor/-in: Djelili, Amet
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Glenck, Anita
DOI: 10.21256/zhaw-1060
Erscheinungsdatum: 2015
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 150: Psychologie
Zusammenfassung: Der Umgang der Berufsberater mit Schulzeugnissen in Erstausbildungsberatungen ist ein für die Forschung noch gänzlich unbekanntes Terrain. Der Berufsberatung kommt dabei an der Schnittstelle zwischen der Schule als ausstellende Institution und den Lehrbetrieben als Empfänger des Zeugnisses im Rahmen des Auswahlverfahrens eine nicht unwichtige Rolle zu, orientiert die Berufsberatung doch die Schüler nicht nur in Bezug auf ihre Interessen, sondern, oft auf Aufforderung der Schüler oder deren Eltern, auch bezüglich ihrer Chancen. Die Befragung von 7 Berufsberatern aus dem Kanton Zürich zur Einschätzung und Verwertung der Schulzeugnisse in Erstausbildungsberatungen zeigt eine beeindruckend grosse und anregende Palette von Funktionen der Schulzeugnisse. Es werden aber auch grosse Unterschiede in der Gewichtung der Schulzeugnisse sichtbar. Zudem kann z.T. eine Diskrepanz zwischen der Sicht der Berufsberater und der gut erforschten Perspektive der Betriebe festgestellt werden. Schliesslich erwiesen sich die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit als höchst brauchbar und nützlich für die Beratungspraxis des Autors selbst, der dadurch zahlreiche eigene blinde Flecken und Fehlannahmen aufdecken konnte.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1060
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Enthalten in den Sammlungen:IAP-Anerkennungspreis

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Djelili_Amet.pdf1.72 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Djelili, A. (2015). Verwertung von Schulzeugnissen in Erstausbildungsberatungen : Wie Berufsberatende Schulzeugnisse einschätzen und verwenden [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1060
Djelili, A. (2015) Verwertung von Schulzeugnissen in Erstausbildungsberatungen : Wie Berufsberatende Schulzeugnisse einschätzen und verwenden. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1060.
A. Djelili, “Verwertung von Schulzeugnissen in Erstausbildungsberatungen : Wie Berufsberatende Schulzeugnisse einschätzen und verwenden,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-1060.
DJELILI, Amet, 2015. Verwertung von Schulzeugnissen in Erstausbildungsberatungen : Wie Berufsberatende Schulzeugnisse einschätzen und verwenden. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Djelili, Amet. 2015. “Verwertung von Schulzeugnissen in Erstausbildungsberatungen : Wie Berufsberatende Schulzeugnisse einschätzen und verwenden.” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1060.
Djelili, Amet. Verwertung von Schulzeugnissen in Erstausbildungsberatungen : Wie Berufsberatende Schulzeugnisse einschätzen und verwenden. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1060.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.