Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1060
Title: Verwertung von Schulzeugnissen in Erstausbildungsberatungen : Wie Berufsberatende Schulzeugnisse einschätzen und verwenden
Authors : Djelili, Amet
Advisors / Reviewers : Glenck, Anita
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Issue Date: 2015
Language : Deutsch / German
Subject (DDC) : 150: Psychologie
Abstract: Der Umgang der Berufsberater mit Schulzeugnissen in Erstausbildungsberatungen ist ein für die Forschung noch gänzlich unbekanntes Terrain. Der Berufsberatung kommt dabei an der Schnittstelle zwischen der Schule als ausstellende Institution und den Lehrbetrieben als Empfänger des Zeugnisses im Rahmen des Auswahlverfahrens eine nicht unwichtige Rolle zu, orientiert die Berufsberatung doch die Schüler nicht nur in Bezug auf ihre Interessen, sondern, oft auf Aufforderung der Schüler oder deren Eltern, auch bezüglich ihrer Chancen. Die Befragung von 7 Berufsberatern aus dem Kanton Zürich zur Einschätzung und Verwertung der Schulzeugnisse in Erstausbildungsberatungen zeigt eine beeindruckend grosse und anregende Palette von Funktionen der Schulzeugnisse. Es werden aber auch grosse Unterschiede in der Gewichtung der Schulzeugnisse sichtbar. Zudem kann z.T. eine Diskrepanz zwischen der Sicht der Berufsberater und der gut erforschten Perspektive der Betriebe festgestellt werden. Schliesslich erwiesen sich die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit als höchst brauchbar und nützlich für die Beratungspraxis des Autors selbst, der dadurch zahlreiche eigene blinde Flecken und Fehlannahmen aufdecken konnte.
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Publication type: Thesis: Master / Master Thesis
DOI : 10.21256/zhaw-1060
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1060
Appears in Collections:IAP-Anerkennungspreis

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Djelili_Amet.pdf1.72 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.