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dc.contributor.advisorRuhmann, Doris-
dc.contributor.authorBrassel, Johanna-
dc.date.accessioned2015-08-20T13:24:41Z-
dc.date.available2015-08-20T13:24:41Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/988-
dc.description.abstractThema: Lernende in der Pflege sind oft überfordert mit herausforderndem Verhalten bei demenzbetroffenen Menschen. Es gibt kein deklaratives Wissen, das Berufsbildner den Lernenden vermitteln können. Fragestellung: Mit welchen pädagogischen Methoden können Berufsbildnerinnen Lernende (FaGe/HF) im Umgang mit demenzbetroffenen Menschen optimal ausbilden, wenn jene ein herausforderndes Verhalten zeigen? Ziel: Vorschläge zur Entwicklung einer pädagogischen Wegleitung für Berufsbildnerinnen zur Ausbildung Lernender (FaGe/HF) im Umgang mit demenzbetroffenen Menschen, welche ein herausforderndes Verhalten zeigen. Methode: Es wurde eine Literaturrecherche in Fachbüchern und pflegerelevanten Datenbanken zu Lehrmethoden im Umgang mit herausforderndem Verhalten durchgeführt mit anschliessender kritischer Analyse und Ergebnisdokumentation der ausgewählten Studien. Ergebnisse: Lehrmethoden wie szenisches Lernen, narrative Pädagogik und Fördern von reflektivem Denken unterstützen die Lernenden im Umgang mit negativen Gefühlen, bewirken eine Haltungsänderung und fördern die gezielte Reflexion, welche den Umgang mit herausforderndem Verhalten erleichtern. Schlussfolgerungen: Da diese Lehrmethoden bisher nur von Expertenteams im Zusammenhang mit herausforderndem Verhalten erprobt wurden oder von Lernenden in anderen Zusammenhängen, empfiehlt sich für die Schweiz und andere Länder mit dem dualen Bildungssystem, Studien zu diesem Thema durchzuführen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.subjectDemenzde_CH
dc.subjectherausforderndes Verhaltende_CH
dc.subjectBerufsbildungde_CH
dc.subjectPflegepädagogikde_CH
dc.subjectLehrende_CH
dc.subjectLehrmethodende_CH
dc.subjectLehrpädagogikde_CH
dc.subjectLernende_CH
dc.subjectLernebenende_CH
dc.subjectLernendede_CH
dc.subjectreflektives Lernende_CH
dc.subjectidentitätsförderndes Lernende_CH
dc.subjectszenisches Lernende_CH
dc.subjectnarrative Pädagogikde_CH
dc.subjectreflexives Denkende_CH
dc.subjectNew Castle Approachde_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.titleBerufsbildung in herausfordernden Situationende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-988-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedAngewandte Gerontologiede_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

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Brassel, J. (2015). Berufsbildung in herausfordernden Situationen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-988
Brassel, J. (2015) Berufsbildung in herausfordernden Situationen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-988.
J. Brassel, “Berufsbildung in herausfordernden Situationen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-988.
BRASSEL, Johanna, 2015. Berufsbildung in herausfordernden Situationen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Brassel, Johanna. 2015. “Berufsbildung in herausfordernden Situationen.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-988.
Brassel, Johanna. Berufsbildung in herausfordernden Situationen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-988.


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