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dc.contributor.authorPage, Julie-
dc.contributor.authorRaithel, Jürgen-
dc.contributor.authorLuomajoki, Hannu-
dc.contributor.authorSchämann, Astrid-
dc.contributor.authorKool, Jan-
dc.date.accessioned2018-04-03T13:38:57Z-
dc.date.available2018-04-03T13:38:57Z-
dc.date.issued2010-
dc.identifier.issn1860-3092de_CH
dc.identifier.issn1860-3351de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/4631-
dc.description.abstractHintergrund: Vor dem Hintergrund der Akademisierung der Gesundheitsberufe gewinnt Evidence-based Practice (EBP) laufend an Bedeutung. Diese Entwicklung verändert das Arbeiten in der therapeutischen Praxis grundlegend. Ziel: Die Arbeit verfolgte folgende Fragen: Welche Einstellungen haben Schweizerische Ergo- und Physiotherapeuten gegenüber EBP? Welche Barrieren nehmen sie im Alltag bei der Umsetzung von EBP wahr? Inwiefern kann ein Kursbesuch die Einstellungen beeinflussen bzw. eventuelle Barrieren abbauen? Methode: 46 Ergo- und Physiotherapeuten, die am Kurs Reflektierte Praxis ? Wissenschaft verstehen teilnahmen, wurden mittels Fragebogen zu 2 Messzeitpunkten befragt. Ergebnisse: Die Befragten waren bereits vor dem Kursbesuch offen gegenüber EBP. Als Hauptbarriere wurden fehlende Ressourcen und Kompetenzen genannt. Die Wiederholungsbefragung zeigte, dass die Selbsteinschätzung der Forschungs- und Informationskompetenz gestiegen ist und die wahrgenommene Barriere bezüglich fehlender Kompetenzen und Ressourcen abgenommen hat. Schlussfolgerungen: Ein gesteigertes Selbstbewusstsein hinsichtlich Suche, Interpretation und Verstehen wissenschaftlicher Ergebnisse ist eine wichtige Voraussetzung für das evidenzbasierte Arbeiten. Sowohl individuelle Therapeuten als auch Arbeitgeber sind verantwortlich, die Umsetzung von EBP zu fördern. Background: Within the context of occupational and physical therapists’ professionalisation evidence-based practice (EBP) is gaining in importance. This development fundamentally changes therapeutic practice. Objective: This article examined the following questions: Which attitudes do Swiss occupational and physical therapists have towards EBP? Which barriers do they experience when implementing EBP? How can a course influence the attitudes and reduce barriers? Method: 46 occupational and physical therapists who participated in the course Reflected practice – understanding science were interviewed twice with a questionnaire. Results: The inverviewees had a positive attitude before participating in the course. Insufficient resources and competences were identified as main barriers. Follow-up showed that self-estimated research and information competences increased and that the barrier concerning competences and resources had declined. Conclusion: An increased self-confidence concerning database search, interpretation and understanding of scientific results is an important pre-condition for evidence-based working. Individual therapists as well as employers are responsible for promoting of EBP implementation.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherThiemede_CH
dc.relation.ispartofPhysiosciencede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectEvidence-basedde_CH
dc.subjectPhysiotherapiede_CH
dc.subjectBefragungde_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subject.ddc615.82: Physiotherapiede_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleEvidence-Based Practice : Einstellungen, Kompetenzen und Barrieren bei Ergo- und Physiotherapeutende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Physiotherapie (IPT)de_CH
dc.identifier.doi10.1055/s-0029-1245823de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue4de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end167de_CH
zhaw.pages.start161de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume176de_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

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Page, J., Raithel, J., Luomajoki, H., Schämann, A., & Kool, J. (2010). Evidence-Based Practice : Einstellungen, Kompetenzen und Barrieren bei Ergo- und Physiotherapeuten. Physioscience, 176(4), 161–167. https://doi.org/10.1055/s-0029-1245823
Page, J. et al. (2010) ‘Evidence-Based Practice : Einstellungen, Kompetenzen und Barrieren bei Ergo- und Physiotherapeuten’, Physioscience, 176(4), pp. 161–167. Available at: https://doi.org/10.1055/s-0029-1245823.
J. Page, J. Raithel, H. Luomajoki, A. Schämann, and J. Kool, “Evidence-Based Practice : Einstellungen, Kompetenzen und Barrieren bei Ergo- und Physiotherapeuten,” Physioscience, vol. 176, no. 4, pp. 161–167, 2010, doi: 10.1055/s-0029-1245823.
PAGE, Julie, Jürgen RAITHEL, Hannu LUOMAJOKI, Astrid SCHÄMANN und Jan KOOL, 2010. Evidence-Based Practice : Einstellungen, Kompetenzen und Barrieren bei Ergo- und Physiotherapeuten. Physioscience. 2010. Bd. 176, Nr. 4, S. 161–167. DOI 10.1055/s-0029-1245823
Page, Julie, Jürgen Raithel, Hannu Luomajoki, Astrid Schämann, and Jan Kool. 2010. “Evidence-Based Practice : Einstellungen, Kompetenzen und Barrieren bei Ergo- und Physiotherapeuten.” Physioscience 176 (4): 161–67. https://doi.org/10.1055/s-0029-1245823.
Page, Julie, et al. “Evidence-Based Practice : Einstellungen, Kompetenzen und Barrieren bei Ergo- und Physiotherapeuten.” Physioscience, vol. 176, no. 4, 2010, pp. 161–67, https://doi.org/10.1055/s-0029-1245823.


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