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dc.contributor.authorKipfer, Stephanie-
dc.contributor.authorImhof, Lorenz-
dc.contributor.authorKoppitz, Andrea Luise-
dc.date.accessioned2018-03-15T14:25:44Z-
dc.date.available2018-03-15T14:25:44Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.issn2296-990Xde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/3937-
dc.description.abstractIntroduction: In Switzerland, 39% of nursing home residents have a dementia related disease. Behavioral symptoms are increasingly observed as dementia progresses. These symptoms impair patients’ quality of life and are distressing to family caregivers and nurses. A person-centered approach, which includes the resident’s individual biography, reduces such symptoms. The most current literature describes how therapists include biographical information in designated therapies. However person-centered care takes place not only in specific activities. Nurses are responsible for their patients’ care 24 hours a day. Aim: The goal of this study is to explore how nurses include biographical information in their daily care. Method: Data were collected from qualitative interviews with registered nurses (n=10) in a nursing home and analysed according to the Charmaz Grounded Theory approach. Results: The inclusion of the personal biography in daily care appears as a continuous, repetitive process with three main categories: “negotiating“, “connecting” and “being-in-good-hands”. Nurses in this study report that they can trigger positive reactions and reduce behavioral symptoms by means of meaningful interventions, when connected to the residents’ biography. Meaningful interventions can support residents in making contact to their current everyday life, acting independently and perceiving self-efficacy (= connecting). To initiate meaningful interventions, nurses need to connect biographical information to current experiences of the resident (= negotiating). This requires a thorough understanding of the residents’ situation. Nurses obtain an in-depth understanding through caring relationships, which are characterized by continuity of care and a mutual dialogue, where needs and experiences are shared, understood and evaluated (= being-in-good-hands). Einleitung: In der Schweiz sind 39% der Pflegeheimbewohnenden von einer dementiellen Erkrankung betroffen. Bei fortschreitender Demenz treten vermehrt Verhaltensauffälligkeiten auf. Dies beeinträchtigt die Lebensqualität von Betroffenen und belastet Angehörige und Pflegende. Ein personzentrierter Ansatz, der die Biographie der Bewohnenden berücksichtigt, reduziert solche Verhaltensauffälligkeiten. In der bestehenden Literatur wird vorwiegend beschrieben, wie biographische Informationen bei punktuellen Therapien und von den ausführenden therapeutischen Fachpersonen einbezogen werden. Personzentrierte Pflege findet jedoch nicht nur während bestimmter Aktivitäten statt: Pflegepersonen sind rund um die Uhr für die Betreuung der Betroffenen zuständig. Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, wie Pflegende biographische Informationen im Pflegealltag berücksichtigen. Methode: Es wurden qualitative Interviews mit Pflegefachpersonen (n=10) geführt und anhand des Grounded-Theory-Ansatzes nach Charmaz analysiert. Ergebnisse: Das Einbeziehen der Biographie in den Alltag zeigt sich als kontinuierlicher, sich wiederholender Prozess mit drei Hauptkategorien: „Aushandeln“, „Anknüpfen“ und „Aufgehoben sein“. Pflegende dieser Studie berichten, dass positive Reaktionen hervorgerufen und Verhaltensauffälligkeiten reduziert werden können. Voraussetzung dazu sind pflegerische Interventionen, die für die Betroffenen eine spezielle, an ihre Biographie anknüpfende Bedeutung in sich tragen. Sie werden damit für die Betroffenen bedeutungsvoll. Bedeutungsvolle Interventionen erlauben es den Bewohnenden, an den Alltag anzuknüpfen, eigenständig zu handeln und sich als wirksam zu erleben (=Anknüpfen). Um bedeutungsvolle Interventionen zu gestalten, werden biographische Informationen mit aktuellen Erfahrungen verbunden (=Aushandeln). Dazu sind vertiefte Kenntnisse über die Bewohnenden nötig. Diese erhalten Pflegende durch vertrauensvolle Beziehungen, welche sich durch Kontinuität und einen Austausch auszeichnen, bei dem Bedürfnisse und Erfahrungen erfasst, verstanden und gemeinsam eingeschätzt werden (=Aufgehoben sein).de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDe Gruyterde_CH
dc.relation.ispartofInternational Journal of Health Professionsde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subjectPerson-centered carede_CH
dc.subjectDementiade_CH
dc.subjectBiographyde_CH
dc.subjectNursing homede_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.titleEinbezug der Biographie in den Pflegealltag : eine qualitative Studiede_CH
dc.title.alternativeInclusion of the personal biography in daily care : a qualitative studyde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Pflege (IPF)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1817-
dc.identifier.doi10.1515/ijhp-2016-0016de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end226de_CH
zhaw.pages.start216de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume3de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedAngewandte Gerontologiede_CH
zhaw.funding.zhawEintritt ins Alters- und Pflegeheim: Das Erleben der Entscheidung zum Heimeintritt aus der Perspektive der Pflegeheimbewohner und -bewohnerinnende_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

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Kipfer, S., Imhof, L., & Koppitz, A. L. (2016). Einbezug der Biographie in den Pflegealltag : eine qualitative Studie. International Journal of Health Professions, 3(2), 216–226. https://doi.org/10.21256/zhaw-1817
Kipfer, S., Imhof, L. and Koppitz, A.L. (2016) ‘Einbezug der Biographie in den Pflegealltag : eine qualitative Studie’, International Journal of Health Professions, 3(2), pp. 216–226. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1817.
S. Kipfer, L. Imhof, and A. L. Koppitz, “Einbezug der Biographie in den Pflegealltag : eine qualitative Studie,” International Journal of Health Professions, vol. 3, no. 2, pp. 216–226, 2016, doi: 10.21256/zhaw-1817.
KIPFER, Stephanie, Lorenz IMHOF und Andrea Luise KOPPITZ, 2016. Einbezug der Biographie in den Pflegealltag : eine qualitative Studie. International Journal of Health Professions. 2016. Bd. 3, Nr. 2, S. 216–226. DOI 10.21256/zhaw-1817
Kipfer, Stephanie, Lorenz Imhof, and Andrea Luise Koppitz. 2016. “Einbezug der Biographie in den Pflegealltag : eine qualitative Studie.” International Journal of Health Professions 3 (2): 216–26. https://doi.org/10.21256/zhaw-1817.
Kipfer, Stephanie, et al. “Einbezug der Biographie in den Pflegealltag : eine qualitative Studie.” International Journal of Health Professions, vol. 3, no. 2, 2016, pp. 216–26, https://doi.org/10.21256/zhaw-1817.


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