Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-31164
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorEgger, Thomas-
dc.contributor.authorCarlander, Maria-
dc.contributor.authorHöglinger, Marc-
dc.date.accessioned2024-07-31T14:40:37Z-
dc.date.available2024-07-31T14:40:37Z-
dc.date.issued2024-04-08-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/31164-
dc.description.abstractHintergrund: Jugendliche und junge Erwachsene sind weltweit zunehmend von psychischen Problemen betroffen, die eine erhebliche Krankheitslast darstellen. Trotz der Notwendigkeit frühzeitiger Interventionen gibt es abseits von Aufklärung und akuter Krisenintervention durch Psychotherapie wenige Angebote. Online-Interventionen zeigen ein grosses Potenzial zur Verbesserung der psychischen Gesundheit in dieser Zielgruppe. Das REBEL MIND-OnlineGruppentraining von gomental, ein nicht-medizinisches Angebot für 15- bis 25-Jährige mit subjektiven psychischen Leiden, zielt darauf ab, die Lücke zwischen fehlender Betreuung und klassischer medizinischer/psychologischer Versorgung zu schliessen. Methode: Die Evaluation erfolgte mittels Vorher-Nachher-Analyse durch zwei Online-Fragebögen, die von den Teilnehmenden vor und zwei Wochen nach Abschluss des Trainings ausgefüllt wurden. Wir verglichen die Antworten vor und nach dem Training, um Veränderungen festzustellen und prüften auf statistisch signifikante Veränderungen mittels Wilcoxon-Test, ein nicht-parametrisches Verfahren, das die ordinale Natur der Messgrössen berücksichtigt. Zudem erfassten wir mittels offener Antworten die detaillierte Einschätzung des Programms durch die Teilnehmenden. Resultate: Die Studie umfasste 21 Teilnehmende, mehrheitlich weibliche Studierende. Etwa ein Drittel der untersuchten Aspekte mentaler Gesundheit (11 von 31 Frage-Items) zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung nach Teilnahme am REBEL MIND-Online-Gruppentraining. Besonders in den Bereichen Angst, Selbstwert, Einsamkeit und Resilienz profitierten die Teilnehmenden. Die Veränderungen in der Selbstwirksamkeit waren bei einem von vier Items positiv. Keine signifikanten Verbesserungen gab es bei Hoffnung, Schlafqualität und ChangeEfficacy. Die offenen Antworten verdeutlichten eine überwiegend positive Bewertung des Trainings durch die Teilnehmenden, die von einer verbesserten Einstellung zur eigenen mentalen Gesundheit berichteten. Konklusion: Die Pilot-Evaluation des REBEL MIND-Trainings lässt eine positive Einschätzung des evaluierten Programms zu. Die Teilnehmenden zeigten Verbesserungen in mehreren Bereichen der mentalen Gesundheit und bewerteten das Training insgesamt positiv. Obwohl kausale Effekte aufgrund des Studiendesigns nicht festgestellt werden können, zeigen die Ergebnisse das Potenzial von Online-Gruppentrainings zur Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die vorliegende Evaluation legt eine gute Basis für zukünftige Studien, bei denen mittels längerem Follow-Up auch die langfristigen Auswirkungen auf die Teilnehmenden evaluiert werden sollten. Idealerweise verfügen diese auch über eine (randomisierte) Kontrollgruppe, damit die beobachteten Veränderungen eindeutig auf das Training zurückgeführt werden können.de_CH
dc.format.extent37de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie und Psychiatriede_CH
dc.titlePilot-Evaluation von REBEL MIND : Vorher-Nachher-Analyse eines Online-Gruppentrainings von gomental für Jugendliche und junge Erwachsene mit subjektiven Herausforderungen in ihrer mentalen Gesundheitde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitWinterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-31164-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2024_Egger-etal_Pilot-Evaluationsbericht-REBEL-MIND-goMENTAL.pdf573 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Egger, T., Carlander, M., & Höglinger, M. (2024). Pilot-Evaluation von REBEL MIND : Vorher-Nachher-Analyse eines Online-Gruppentrainings von gomental für Jugendliche und junge Erwachsene mit subjektiven Herausforderungen in ihrer mentalen Gesundheit. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-31164
Egger, T., Carlander, M. and Höglinger, M. (2024) Pilot-Evaluation von REBEL MIND : Vorher-Nachher-Analyse eines Online-Gruppentrainings von gomental für Jugendliche und junge Erwachsene mit subjektiven Herausforderungen in ihrer mentalen Gesundheit. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-31164.
T. Egger, M. Carlander, and M. Höglinger, “Pilot-Evaluation von REBEL MIND : Vorher-Nachher-Analyse eines Online-Gruppentrainings von gomental für Jugendliche und junge Erwachsene mit subjektiven Herausforderungen in ihrer mentalen Gesundheit,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Apr. 2024. doi: 10.21256/zhaw-31164.
EGGER, Thomas, Maria CARLANDER und Marc HÖGLINGER, 2024. Pilot-Evaluation von REBEL MIND : Vorher-Nachher-Analyse eines Online-Gruppentrainings von gomental für Jugendliche und junge Erwachsene mit subjektiven Herausforderungen in ihrer mentalen Gesundheit. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Egger, Thomas, Maria Carlander, and Marc Höglinger. 2024. “Pilot-Evaluation von REBEL MIND : Vorher-Nachher-Analyse eines Online-Gruppentrainings von gomental für Jugendliche und junge Erwachsene mit subjektiven Herausforderungen in ihrer mentalen Gesundheit.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-31164.
Egger, Thomas, et al. Pilot-Evaluation von REBEL MIND : Vorher-Nachher-Analyse eines Online-Gruppentrainings von gomental für Jugendliche und junge Erwachsene mit subjektiven Herausforderungen in ihrer mentalen Gesundheit. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 8 Apr. 2024, https://doi.org/10.21256/zhaw-31164.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.