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dc.contributor.advisorEser Davolio, Mirjam-
dc.contributor.authorLüthi, Rebecca-
dc.date.accessioned2024-04-15T15:26:49Z-
dc.date.available2024-04-15T15:26:49Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30468-
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit widmet sich der Analyse potenzieller Formen der intersektionalen Diskriminierung, die seitens Sozialarbeitenden gegenüber kopftuchtragenden Muslim:innen auftreten könnten. Dabei liegt der Fokus darauf, das Bewusstsein und die Sensibilität von Fachkräften im sozialen Bereich zu schärfen und sie zur kritischen Selbstreflexion zu ermutigen, um die Qualität und Professionalität ihrer Praxis zu steigern. Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Fragestellung herleitet, die Relevanz für die Soziale Arbeit betont und den methodischen Ansatz erläutert. Ein umfassender theoretischer Rahmen integriert Begriffsdefinitionen und relevante Ansätze und beleuchtet spezifische Formen intersektionaler Diskriminierung sowie die Wahrnehmung kopftuchtragender Muslim:innen. Die Rolle der Sozialen Arbeit bei der Unterstützung kopftuchtragender Muslim:innen wird ausführlich erörtert. Hierbei werden Aufgaben, Zuständigkeiten, Barrieren, Chancen sowie die relevanten Kompetenzen für einen sensiblen Umgang der Sozialarbeitenden in der Arbeit mit Diskriminierungserfahrungen thematisiert. Die Arbeit schliesst mit konkreten Handlungsempfehlungen, um die Kompetenz der Sozialarbeitenden im Umgang mit intersektionaler Diskriminierung zu stärken. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse aus der Literaturanalyse, die Bewertung der Zielerreichung und die Beantwortung der Forschungsfrage führen zur Schlussfolgerung. Die Arbeit bietet zudem eine Reflexion über mögliche Grenzen und zukünftige Forschungsansätze und schliesst mit Schlussbemerkungen und einem Ausblick auf die Bedeutung der Ergebnisse für die Soziale Arbeit.de_CH
dc.format.extent66de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.relation.ispartofseriesBachelor Thesende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc361: Sozialarbeit und Sozialhilfede_CH
dc.titleIntersektionale Diskriminierung von kopftuchtragenden Muslim:innen : eine kritische Analyse und Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeitde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-30468-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelor Thesen Soziale Arbeit

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Lüthi, R. (2023). Intersektionale Diskriminierung von kopftuchtragenden Muslim:innen : eine kritische Analyse und Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit [Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30468
Lüthi, R. (2023) Intersektionale Diskriminierung von kopftuchtragenden Muslim:innen : eine kritische Analyse und Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit. Bachelor’s thesis. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30468.
R. Lüthi, “Intersektionale Diskriminierung von kopftuchtragenden Muslim:innen : eine kritische Analyse und Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit,” Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30468.
LÜTHI, Rebecca, 2023. Intersektionale Diskriminierung von kopftuchtragenden Muslim:innen : eine kritische Analyse und Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Lüthi, Rebecca. 2023. “Intersektionale Diskriminierung von kopftuchtragenden Muslim:innen : eine kritische Analyse und Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30468.
Lüthi, Rebecca. Intersektionale Diskriminierung von kopftuchtragenden Muslim:innen : eine kritische Analyse und Handlungsempfehlungen für die Soziale Arbeit. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30468.


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