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dc.contributor.advisorGellrich, Mario-
dc.contributor.authorHug, Raphael-
dc.date.accessioned2024-04-02T13:42:00Z-
dc.date.available2024-04-02T13:42:00Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/30417-
dc.description.abstractDer Strassenverkehr ist für rund 12 Prozent der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Die Entwicklung der Elektromobilität gilt dabei als wichtiger Treiber, um diese Emissionen zu reduzieren. Eine fortschreitende Elektromobilität setzt jedoch eine solide Ladeinfrastruktur für die Elektrofahrzeuge voraus. Obwohl in Europa in den letzten Jahren ein starker Anstieg der Ladeinfrastruktur verzeichnet wurde, gibt es immer noch erhebliche Unterschiede zwischen den europäischen Ländern. Deshalb wird im Rahmen dieser Bachelorarbeit die Ladeinfrastruktur in Europa auf die Dichte, Steckertypen und Leistung analysiert und Faktoren untersucht, die einen Einfluss auf die öffentliche Ladeinfrastruktur in Europa haben. Diese Einflussfaktoren sind dichtebezogen, wirtschaftlich und infrastrukturell und werden mit explorativen und statistischen Methoden dargelegt. Die Studie zeigt, dass die Ladeinfrastruktur einen signifikanten Zusammenhang mit dem Bruttoinlandprodukt und der Anzahl Zugpassagiere der analysierten Länder aufweist. Dabei wurde nur ein geringer Zusammenhang zur Arbeitslosenquote und dem Strompreis fest-gestellt. Weiter hat die Dichte an Elektrofahrzeugen wenig Einfluss auf die Dichte der Ladeinfrastruktur. Viele Datenpunkte enthalten jedoch auch positive Ausreisser, weshalb die Schlussfolgerung der Studie ergibt, dass nationale Strategien und regulatorische Massnahmen von entscheidender Bedeutung für die Förderung der Elektromobilität sind. Dies bestätigen die Länder Deutschland, Österreich, Niederlande und Norwegen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden Handlungsempfehlungen für Betreiber von Ladestationen und Regierungen abgeleitet. Diese umfassen Investitionen in die Ladeinfrastruktur, Schaffung von Anreizen zur Nutzung von Elektrofahrzeugen durch steuerliche Vorteile oder Subventionen und Erweiterung des Angebots von Ladestationen an verschiedenen Standorten, um die Zugänglichkeit und Bequemlichkeit des Ladens zu erhöhen. Diese Erkenntnisse aus der Beantwortung der Forschungsfrage sollen als Grundlage für weitere Forschungsarbeiten dienen. Ausserdem können Regierungen und Operators Handlungen daraus ableiten, die zu einer optimalen Ausgestaltung der Ladeinfrastruktur dienen können. Eine Ausweitung der Untersuchung auf mehr Länder und einen längeren Zeitraum könnte ein umfassenderes Verständnis der Trends und Muster in der Entwicklung der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Europa ermöglichen. Darüber hinaus könnten weitere potenzielle Einflussfaktoren zur Analyse hinzugezogen werden, um weitere Erkenntnisse zur Akzeptanz von Elektrofahrzeugen zu generieren.de_CH
dc.format.extent52de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc380: Verkehrde_CH
dc.subject.ddc629: Luftfahrt- und Fahrzeugtechnikde_CH
dc.titleÖffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge : eine vergleichende Studie der europäischen Länderde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-30417-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Hug, R. (2023). Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge : eine vergleichende Studie der europäischen Länder [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-30417
Hug, R. (2023) Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge : eine vergleichende Studie der europäischen Länder. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-30417.
R. Hug, “Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge : eine vergleichende Studie der europäischen Länder,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-30417.
HUG, Raphael, 2023. Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge : eine vergleichende Studie der europäischen Länder. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hug, Raphael. 2023. “Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge : eine vergleichende Studie der europäischen Länder.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-30417.
Hug, Raphael. Öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge : eine vergleichende Studie der europäischen Länder. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-30417.


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