Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHannich, Frank-
dc.contributor.authorHeierli, Reto-
dc.contributor.authorRettenmund, Michèle-
dc.date.accessioned2024-02-02T11:07:35Z-
dc.date.available2024-02-02T11:07:35Z-
dc.date.issued2023-06-23-
dc.identifier.isbn978-3-658-40752-0de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-40753-7de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29782-
dc.description.abstractUnternehmen sehen sich mit stetigem Wandel konfrontiert, resultierend aus verändertem Kundenverhalten und einem deutlich komplexeren Unternehmensumfeld. Die Dynamik steigt, Unternehmen sollten schneller darauf reagieren, benötigen dafür aber mehr Zeit. Um als Unternehmen in der heutigen VUCA-Welt Schritt halten zu können, stellt Agilität mitunter eine notwendige Voraussetzung dar. Ziel dieses Beitrags ist es zu untersuchen, inwiefern Dialogmarketingmaßnahmen die Agilität von Unternehmen fördern. Dafür werden in einem ersten Schritt die Charakteristika des Dialogmarketings herausgearbeitet und aufgezeigt, inwiefern damit Kundennähe geschaffen werden kann. Darauf folgt die Darlegung des vielschichtigen Themas „Marketing Agility“ anhand des literaturbasierten Frameworks von Kalaignanam et al. und des „Agile Marketing Manifesto“, welches von Marketingpraktikern im Rahmen von Community-Diskussionen erarbeitet wurde und bis heute stetig weiterentwickelt wird. Die bestehenden Erkenntnisse aus Literatur und Praxis werden daraufhin mit fünf Experteninterviews angereichert, wobei sowohl Einsichten in den Zusammenhang zwischen Agilität und Dialogmarketingmaßnahmen gewonnen als auch Anforderungen an Agilität in der Praxis diskutiert werden. Es zeigt sich, dass diverse Anforderungen erfüllt sein müssen, um als Unternehmen agil zu sein. Dazu zählen unter anderem flache Hierarchien, interdisziplinäre und kanalübergreifende Teams, Automatisierung mit Echtzeitreaktion und Feedbackprozesse. Die Frage, ob bestimmte Dialogmarketingmaßnahmen besonders stark oder nur wenig zu agilem Marketing beitragen können, kann aufgrund der Ergebnisse nicht eindeutig beantwortet werden. Es scheint eine Wechselwirkung zwischen Dialogmarketing und Marketing Agility zu geben. Dialogmarketing übt mutmaßlich mit all seinen Vorteilen einen positiven Einfluss auf die Agilität im Marketing aus. Gleichzeitig braucht es Agilität, um modernes Dialogmarketing zu betreiben. Obwohl die Forschungsfrage „Macht Dialogmarketing Unternehmen agiler?“ nicht eindeutig beantwortet wird, ist klar, dass sich weitere Forschung sowohl für Marketingwissenschaft als auch Unternehmenspraxis lohnt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMarketingde_CH
dc.subjectAgilityde_CH
dc.subjectDialogmarketingde_CH
dc.subjectAgile marketingde_CH
dc.subjectManifestode_CH
dc.subjectSensemakingde_CH
dc.subjectUnternehmens-Agilitätde_CH
dc.subjectKundenfeedbackde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleMacht Dialogmarketing Unternehmen agiler?de_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-40753-7_1de_CH
zhaw.conference.details15. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Frankfurt, Deutschland, 28. September 2022de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end17de_CH
zhaw.pages.start1de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.title.proceedingsDialogmarketing Perspektiven 2022/2023de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Hannich, F., Heierli, R., & Rettenmund, M. (2023). Macht Dialogmarketing Unternehmen agiler? [Conference paper]. Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023, 1–17. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40753-7_1
Hannich, F., Heierli, R. and Rettenmund, M. (2023) ‘Macht Dialogmarketing Unternehmen agiler?’, in Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023. Wiesbaden: Springer, pp. 1–17. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40753-7_1.
F. Hannich, R. Heierli, and M. Rettenmund, “Macht Dialogmarketing Unternehmen agiler?,” in Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023, Jun. 2023, pp. 1–17. doi: 10.1007/978-3-658-40753-7_1.
HANNICH, Frank, Reto HEIERLI und Michèle RETTENMUND, 2023. Macht Dialogmarketing Unternehmen agiler? In: Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023. Conference paper. Wiesbaden: Springer. 23 Juni 2023. S. 1–17. ISBN 978-3-658-40752-0
Hannich, Frank, Reto Heierli, and Michèle Rettenmund. 2023. “Macht Dialogmarketing Unternehmen agiler?” Conference paper. In Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023, 1–17. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40753-7_1.
Hannich, Frank, et al. “Macht Dialogmarketing Unternehmen agiler?” Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023, Springer, 2023, pp. 1–17, https://doi.org/10.1007/978-3-658-40753-7_1.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.