Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29094
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBaldissera, Anna-
dc.contributor.authorPlatz, Céline-
dc.contributor.authorMüller, Katja-
dc.date.accessioned2023-11-13T11:33:09Z-
dc.date.available2023-11-13T11:33:09Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29094-
dc.description.abstractEinleitung: Die Ergotherapie ist ein anspruchsvolles Berufsfeld, welches Berufsanfänger:innen an ihre Grenzen bringen kann. Während des Studiums begegnen Ergotherapiestudierende vielen Herausforderungen und Stress. Zur Bewältigung von solchen Belastungen und dem Erhalt der mentalen Gesundheit ist die Förderung der Resilienz sinnvoll. Fragestellung: Wie kann im Ergotherapiestudium Resilienz gefördert werden? Methode: Mittels systematischer Literaturrecherche und Handsuche wurden fünf Studien aus-gewählt, die mit dem Modell der sieben Resilienzsäulen (Rampe, 2010) und dem Kohärenzmodell (Antonovsky & Franke, 1997) in Bezug gesetzt wurden. Zudem wurde eine exemplarische Umfrage unter Ergotherapiestudierenden durchgeführt. Ergebnisse: Die Förderung der Resilienz während des Ergotherapiestudiums ist relevant, um die Fähigkeit zum Überwinden von Hindernissen zu erlernen. Resilienz ist erlernbar, unter anderem durch Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Selbstreflexion. Auch durch unterstützende Praxisanleitende während des Praktikums kann die Resilienz der Studierenden gefördert werden. Alle Hauptstudien* wiesen signifikante Ergebnisse auf. Zudem sahen fast alle Teilnehmenden unserer Umfrage Bedarf für mehr Unterricht zum Thema Resilienz. Schlussfolgerungen: Die Einbettung von Resilienzförderprogrammen in die Lehrpläne des Ergotherapiestudiums ist empfohlen. Auch Praxisanleitende sollten sich ihres Einflusses auf die Studierenden bewusst sein und eine wertschätzende und motivierende Atmosphäre schaffen. Es ist Bedarf für weitere Forschung in diesem Themengebiet vorhanden.de_CH
dc.format.extent125de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectOccupational therapy studentde_CH
dc.subjectResiliencyde_CH
dc.subjectMindfulnessde_CH
dc.subjectCopingde_CH
dc.subjectTrainingde_CH
dc.subjectModulede_CH
dc.subjectCurriculumde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleNachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum?de_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-29094-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Müller-Katja_Platz-Céline_ER20.pdf12.17 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Platz, C., & Müller, K. (2023). Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29094
Platz, C. and Müller, K. (2023) Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29094.
C. Platz and K. Müller, “Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29094.
PLATZ, Céline und Katja MÜLLER, 2023. Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Platz, Céline, and Katja Müller. 2023. “Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29094.
Platz, Céline, and Katja Müller. Nachhaltig gestärkt – Resilienzförderung im Ergotherapiestudium : welche Möglichkeiten gibt es im Curriculum? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29094.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.