Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-29091
Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Hengen-Lang, Daniela | - |
dc.contributor.author | Merkle, Anna | - |
dc.contributor.author | Zangl, Selina | - |
dc.date.accessioned | 2023-11-13T09:58:52Z | - |
dc.date.available | 2023-11-13T09:58:52Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29091 | - |
dc.description.abstract | Hintergrund: School-Burnout (SB) stellt das Äquivalent zum arbeitsbezogenen Burnout im schulischen Kontext dar. Es zeigt sich in Form von Erschöpfung in der Schule, Gefühle der Unzulänglichkeit als Schüler:in und Zynismus gegenüber der Schule. Ein Ungleichgewicht von schulischen Anforderungen und persönlichen Ressourcen kann zu SB führen. Ziel: Diese Bachelorarbeit hat zum Ziel, Anforderungen und Ressourcen, die einen Einfluss auf SB von jugendlichen Schüler:innen haben, im Occupational Adaptation Modell (OAM) zuzuordnen und zu analysieren. Daraus sollen mögliche Interventionsgrundlagen für die Ergotherapie abgeleitet werden. Methode: Die Hauptstudien wurden mittels einer systematischen Literaturrecherche selektioniert, zusammengefasst und gewürdigt. Ergebnisse zum Einfluss von Anforderungen und Ressourcen auf SB wurden extrahiert und von den Autorinnen unabhängig voneinander im OAM eingeordnet, um die Fragestellung zu beantworten. Daraus wurden mögliche Interventionsgrundlagen für die Ergotherapie abgeleitet. Ergebnisse: Die untersuchten schulischen Anforderungen korrelierten bei jugendlichen Schüler:innen positiv mit ihrem SB. Eine negative Korrelation bestand zwischen den untersuchten Ressourcen und ihrem SB. Schlussfolgerung: Der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen von jugendlichen Schüler:innen auf ihr SB kann im OAM in zwei parallelen Prozessen dargestellt werden. Das Modell könnte als Leitfaden für ergotherapeutische Interventionen bei jugendlichen Schüler:innen mit SB eingesetzt werden. | de_CH |
dc.format.extent | 152 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_CH |
dc.subject | School burnout | de_CH |
dc.subject | Demand | de_CH |
dc.subject | Resource | de_CH |
dc.subject | Adolescent | de_CH |
dc.subject | Student | de_CH |
dc.subject | Occupational adaptation model | de_CH |
dc.subject.ddc | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten | de_CH |
dc.subject.ddc | 615.8515: Ergotherapie | de_CH |
dc.title | School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie | de_CH |
dc.type | Thesis: Bachelor | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-29091 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Enthalten in den Sammlungen: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Merkle-Anna_Zangl-Selina_ER20.pdf | 1.61 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Kurzanzeige
Merkle, A., & Zangl, S. (2023). School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29091
Merkle, A. and Zangl, S. (2023) School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29091.
A. Merkle and S. Zangl, “School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29091.
MERKLE, Anna und Selina ZANGL, 2023. School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Merkle, Anna, and Selina Zangl. 2023. “School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29091.
Merkle, Anna, and Selina Zangl. School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29091.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.