Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-29091
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorHengen-Lang, Daniela-
dc.contributor.authorMerkle, Anna-
dc.contributor.authorZangl, Selina-
dc.date.accessioned2023-11-13T09:58:52Z-
dc.date.available2023-11-13T09:58:52Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29091-
dc.description.abstractHintergrund: School-Burnout (SB) stellt das Äquivalent zum arbeitsbezogenen Burnout im schulischen Kontext dar. Es zeigt sich in Form von Erschöpfung in der Schule, Gefühle der Unzulänglichkeit als Schüler:in und Zynismus gegenüber der Schule. Ein Ungleichgewicht von schulischen Anforderungen und persönlichen Ressourcen kann zu SB führen. Ziel: Diese Bachelorarbeit hat zum Ziel, Anforderungen und Ressourcen, die einen Einfluss auf SB von jugendlichen Schüler:innen haben, im Occupational Adaptation Modell (OAM) zuzuordnen und zu analysieren. Daraus sollen mögliche Interventionsgrundlagen für die Ergotherapie abgeleitet werden. Methode: Die Hauptstudien wurden mittels einer systematischen Literaturrecherche selektioniert, zusammengefasst und gewürdigt. Ergebnisse zum Einfluss von Anforderungen und Ressourcen auf SB wurden extrahiert und von den Autorinnen unabhängig voneinander im OAM eingeordnet, um die Fragestellung zu beantworten. Daraus wurden mögliche Interventionsgrundlagen für die Ergotherapie abgeleitet. Ergebnisse: Die untersuchten schulischen Anforderungen korrelierten bei jugendlichen Schüler:innen positiv mit ihrem SB. Eine negative Korrelation bestand zwischen den untersuchten Ressourcen und ihrem SB. Schlussfolgerung: Der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen von jugendlichen Schüler:innen auf ihr SB kann im OAM in zwei parallelen Prozessen dargestellt werden. Das Modell könnte als Leitfaden für ergotherapeutische Interventionen bei jugendlichen Schüler:innen mit SB eingesetzt werden.de_CH
dc.format.extent152de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectSchool burnoutde_CH
dc.subjectDemandde_CH
dc.subjectResourcede_CH
dc.subjectAdolescentde_CH
dc.subjectStudentde_CH
dc.subjectOccupational adaptation modelde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleSchool Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapiede_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-29091-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2023_Merkle-Anna_Zangl-Selina_ER20.pdf1.61 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige
Merkle, A., & Zangl, S. (2023). School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29091
Merkle, A. and Zangl, S. (2023) School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29091.
A. Merkle and S. Zangl, “School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29091.
MERKLE, Anna und Selina ZANGL, 2023. School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Merkle, Anna, and Selina Zangl. 2023. “School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29091.
Merkle, Anna, and Selina Zangl. School Burnout – Jugendliche zwischen Anforderungen und Ressourcen : der Einfluss von Anforderungen und Ressourcen bei Jugendlichen auf ihr School Burnout und dessen Bedeutung für die Ergotherapie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29091.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.