Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29084
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBuchli, Luzia-
dc.contributor.authorFriedrich, Sabrina-
dc.contributor.authorLahusen, Anja Susanna-
dc.date.accessioned2023-11-13T09:38:59Z-
dc.date.available2023-11-13T09:38:59Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29084-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind in der Entwicklung ihrer exekutiven Funktionen (EF) im Rückstand, was Folgen bis ins Erwachsenenalter hat. Das Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung von hundegestützten Interventionen (CAI) auf die Förderung von EF bei Kindern mit ADHS und geeignete Interventionen auf die Ergotherapie zu übertragen. Methode: Durch eine systematische Literaturrecherche wurden vier Hauptstudien gefunden und kritisch gewürdigt. Die Resultate wurden in das Modell CMOP-E inkludiert, um ein ganzheitliches Bild auf die Integration von hundegestützten Interventionen zur Steigerung der EF bei ADHS Kindern zu erhalten. Relevante Ergebnisse: Eine Abnahme der ADHS Symptome wurde vermehrt unter Einbezug von Hunden festgestellt, sowie die Zunahme der Aufmerksamkeit. Soziale Fertigkeiten verbesserten sich schneller und langanhaltender. Insbesondere schulschwächere Kinder machten deutlichere Fortschritte in ihren EF. Schlussfolgerung: CAI sind motivierend und könnten schnellere und länger anhaltende Verbesserungen der EF zeigen. Sie haben ausserdem einen positiven Effekt auf ADHSSymptome und soziale Fertigkeiten. Weitere kontrollierte Studien sind nötig, um die Ergebnisse zu ergänzen. Ausserdem fehlen Studien im ergotherapeutischen Kontext.de_CH
dc.format.extent125de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectADHDde_CH
dc.subjectADHSde_CH
dc.subjectExecutive functionde_CH
dc.subjectExekutive Funktionde_CH
dc.subjectDog assisted interventionde_CH
dc.subjectHundegestützte Interventionde_CH
dc.subjectOccupational theoryde_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subjectPediatricde_CH
dc.subjectPädiatriede_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc618.92: Pädiatriede_CH
dc.titleEin Wau-Effekt bei ADHS : der Einfluss von hundegestützten Interventionen auf die Entwicklung der Exekutiven Funktionen bei ADHS im Kindesalterde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-29084-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Friedrich-Sabrina_Lahusen-Anja_ER20.pdf983.25 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Friedrich, S., & Lahusen, A. S. (2023). Ein Wau-Effekt bei ADHS : der Einfluss von hundegestützten Interventionen auf die Entwicklung der Exekutiven Funktionen bei ADHS im Kindesalter [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29084
Friedrich, S. and Lahusen, A.S. (2023) Ein Wau-Effekt bei ADHS : der Einfluss von hundegestützten Interventionen auf die Entwicklung der Exekutiven Funktionen bei ADHS im Kindesalter. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29084.
S. Friedrich and A. S. Lahusen, “Ein Wau-Effekt bei ADHS : der Einfluss von hundegestützten Interventionen auf die Entwicklung der Exekutiven Funktionen bei ADHS im Kindesalter,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29084.
FRIEDRICH, Sabrina und Anja Susanna LAHUSEN, 2023. Ein Wau-Effekt bei ADHS : der Einfluss von hundegestützten Interventionen auf die Entwicklung der Exekutiven Funktionen bei ADHS im Kindesalter. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Friedrich, Sabrina, and Anja Susanna Lahusen. 2023. “Ein Wau-Effekt bei ADHS : der Einfluss von hundegestützten Interventionen auf die Entwicklung der Exekutiven Funktionen bei ADHS im Kindesalter.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29084.
Friedrich, Sabrina, and Anja Susanna Lahusen. Ein Wau-Effekt bei ADHS : der Einfluss von hundegestützten Interventionen auf die Entwicklung der Exekutiven Funktionen bei ADHS im Kindesalter. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29084.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.