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https://doi.org/10.21256/zhaw-27834
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DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Borner, Susanna | - |
dc.contributor.advisor | Kaufmann, Markus | - |
dc.contributor.author | Russi, Linda | - |
dc.date.accessioned | 2023-05-15T13:32:41Z | - |
dc.date.available | 2023-05-15T13:32:41Z | - |
dc.date.issued | 2022 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27834 | - |
dc.description.abstract | Die vorliegende Arbeit im Rahmen des Weiterbildungsmasters in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zielt darauf ab, ein Konzept für die Umsetzung des LIFT-Projekts am Integrations-Brückenangebot (IBA) in Zug zu erarbeiten. Das Konzept wird in die Umsetzung gehen und erste Schlüsse werden gezogen werden können. Das Integrations-Brückenangebot (IBA) ist das 10. Schuljahr für junge Migrantinnen und Migranten. Das Angebot dauert in der Regel zwei Jahre. Nebst der Förderung der Sprachkompetenz in Deutsch, steht das Finden einer Anschlussauslösung in der Schweizer Bildungslandschaft im Vordergrund. LIFT ist ein nationales Integrations- und Präventionsprogramm. Es unterstützt Jugendliche mit erschwerter Ausgangslage bezüglich der späteren Integration in die Arbeitswelt. Das Projekt basiert auf regelmässigen Kurzarbeitseinsätzen in den sogenannten Wochenarbeitsplätzen (WAP) in verschiedenen Gewerbebetrieben der Region. Diese werden durch die Begleitung eines wöchentlichen Modulkurses unterstützt. Das Projekt wird schweizweit an über 300 Standorten ausschliesslich auf der Sekundarstufe 1 umgesetzt. Das Konzept wurde mittels der Erkenntnisse aus einer qualitativen Expertenbefragung erarbeitet. Dafür wurden Personen ausgewählt, die verantwortlich für die Umsetzung des LIFT-Projektes an einem anderen Standort sind. Die Ergebnisse der Befragung geben klare Hinweise für die Umsetzung des Projekts mit Migrantinnen und Migranten im 10. Schuljahr. Das erarbeitete Konzept ist seit August 2022 in der Umsetzung in Form eines Pilotprojektes. Acht Lernende aus dem Integrations-Brückenangebot (IBA) nehmen daran teil. Erste Erfahrungen lassen eine positive Bilanz ziehen. Die Projektteilnehmerinnen- und Teilnehmer profitieren durch eine frühzeitige Auseinandersetzung mit dem Berufswahlprozess und zusätzlichem Training der Schlüsselkompetenzen. Unterschiedliche Untersuchung zeigen auf, dass Migrantinnen und Migranten im Übergang in die Berufsbildung in vielerlei Hinsichten schlechtere Voraussetzungen als gleichaltrige Schweizer haben. Hierbei werden zusätzliche Unterstützungsmassnahmen gefordert. Das LIFT-Projekt kann diesbezüglich als mögliches Instrument herangezogen werden. Längerfristig sind jedoch weitere bildungspolitische Massnahmen erforderlich, um die Integration von ausländischen Lernenden in den Schweizer Arbeitsmarkt nachhaltig zu fördern. | de_CH |
dc.format.extent | 74 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_CH |
dc.subject.ddc | 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) | de_CH |
dc.subject.ddc | 331: Arbeitsökonomie | de_CH |
dc.subject.ddc | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten | de_CH |
dc.title | Das LIFT-Projekt am Integrations-Brücken-Angebot in Zug : Konzept zur optimalen Einführung | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Zürich | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-27834 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
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Russi, L. (2022). Das LIFT-Projekt am Integrations-Brücken-Angebot in Zug : Konzept zur optimalen Einführung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-27834
Russi, L. (2022) Das LIFT-Projekt am Integrations-Brücken-Angebot in Zug : Konzept zur optimalen Einführung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27834.
L. Russi, “Das LIFT-Projekt am Integrations-Brücken-Angebot in Zug : Konzept zur optimalen Einführung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2022. doi: 10.21256/zhaw-27834.
RUSSI, Linda, 2022. Das LIFT-Projekt am Integrations-Brücken-Angebot in Zug : Konzept zur optimalen Einführung. Master’s thesis. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Russi, Linda. 2022. “Das LIFT-Projekt am Integrations-Brücken-Angebot in Zug : Konzept zur optimalen Einführung.” Master’s thesis, Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27834.
Russi, Linda. Das LIFT-Projekt am Integrations-Brücken-Angebot in Zug : Konzept zur optimalen Einführung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-27834.
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