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dc.contributor.authorRosenberger, Nicole-
dc.contributor.authorNiederhäuser, Markus-
dc.contributor.authorKrämer, Katharina-
dc.date.accessioned2023-01-24T12:28:18Z-
dc.date.available2023-01-24T12:28:18Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26695-
dc.description.abstractDas Forschungsprojekt «Kommunikation in der digitalen Transformation» ist als Trendstudie angelegt und untersucht seit 2018 alle zwei Jahre den Zustand und den Entwicklungsbedarf der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation. Leitend ist dabei ein in der Erststudie 2018 entwickeltes Framework, welches die Rolle von Corporate Communications in der digitalen Transformation auf drei Ebenen beschreibt (Niederhäuser & Rosenberger, 2018). Auf der Mikroebene fokussiert die Untersuchung auf die digitale Trans-formation der Kommunikationsabteilung, auf der Mesoebene auf die Funktion der Unternehmenskommunikation im Transformationsprozess der gesamten Organisation und auf der Makroebene auf das Schaffen von Akzeptanz für den Transformationsprozess in Markt und Gesellschaft. Die vorliegende dritte Studie 2022 basiert auf einer Online-Befragung von 133 Kommunikationsverantwortli-chen (CCOs) in der Deutschschweiz und auf 12 vertiefenden Interviews mit Ex-pert:innen. Zur Einordnung wurde ein Überblick zum aktuellen Forschungsstand erarbeitet. Die Studie zeigt auf, dass einschneidende Ereignisse wie die Pan-demie oder der Ukraine-Krieg weniger die Richtung als die Geschwindigkeit der digitalen Transformation verändert haben. Die «Agenda für die Kommunikation in der digitalen Transformation» aus der Erststudie wurde mit den Ergebnissen der beiden Folgestudien abgeglichen, angepasst und erweitert. Sie zeigt Kom-munikationsverantwortlichen auf, in welche Richtung sie die Unternehmens-kommunikation entwickeln sollten. The research project "Communication in Digital Transformation" is designed as a trend study and has been examining the state and development needs of corporate communications in digital transformation every two years since 2018. The guiding principle is a framework developed in the initial study in 2018, which describes the role of corporate communications in digital transformation at three levels (Niederhäuser & Rosenberger, 2018). At the micro level, the study focuses on the digital transformation of the communications department, at the meso level on the function of corporate communications in the transfor-mation process of the entire organization, and at the macro level on creating acceptance for the transformation process in the market and society. This third study 2022 is based on an online survey of 133 communication managers (CCOs) in German-speaking Switzerland and on 12 in-depth interviews with ex-perts. For classification purposes, an overview of the current state of research was compiled. The study shows that drastic events such as the pandemic or the Ukraine war have changed the direction of digital transformation less than the speed. The "Agenda for Communication in Digital Transformation" from the initial study was compared to, adapted to and expanded with the results of the two follow-up studies. It shows communications managers the direction in which they should develop corporate communications.de_CH
dc.format.extent62de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.relation.ispartofseriesWorking Papers in Applied Linguisticsde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectCorporate Communicationsde_CH
dc.subjectUnternehmenskommunikationde_CH
dc.subjectDigitale Transformationde_CH
dc.subjectChief Communications Officierde_CH
dc.subjectDigitale Kommunikationde_CH
dc.subjectKompetenzde_CH
dc.subjectDigitalisierungde_CH
dc.subjectKommunikationsmanagementde_CH
dc.subject.ddc658.45: Unternehmenskommunikationde_CH
dc.titleKommunikation in der digitalen Transformation : Trendstudie Schweiz 2022de_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2808-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.series.number22de_CH
zhaw.webfeedOrganisationskommunikation Managementde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Working Papers in Applied Linguistics

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Rosenberger, N., Niederhäuser, M., & Krämer, K. (2023). Kommunikation in der digitalen Transformation : Trendstudie Schweiz 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2808
Rosenberger, N., Niederhäuser, M. and Krämer, K. (2023) Kommunikation in der digitalen Transformation : Trendstudie Schweiz 2022. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2808.
N. Rosenberger, M. Niederhäuser, and K. Krämer, “Kommunikation in der digitalen Transformation : Trendstudie Schweiz 2022,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-2808.
ROSENBERGER, Nicole, Markus NIEDERHÄUSER und Katharina KRÄMER, 2023. Kommunikation in der digitalen Transformation : Trendstudie Schweiz 2022. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Rosenberger, Nicole, Markus Niederhäuser, and Katharina Krämer. 2023. “Kommunikation in der digitalen Transformation : Trendstudie Schweiz 2022.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2808.
Rosenberger, Nicole, et al. Kommunikation in der digitalen Transformation : Trendstudie Schweiz 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2808.


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