Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Schermann, K. | - |
dc.contributor.author | Heinrich, A. | - |
dc.contributor.author | Händler-Schuster, D. | - |
dc.date.accessioned | 2022-12-02T13:20:54Z | - |
dc.date.available | 2022-12-02T13:20:54Z | - |
dc.date.issued | 2022-07 | - |
dc.identifier.issn | 1662-3029 | de_CH |
dc.identifier.issn | 1664-0969 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26263 | - |
dc.description.abstract | Kinder, die ein Hörhandicap haben, sind je nach Ausmaß des Gehörverlusts von einer Entwicklungsverzögerung der Sprachfähig keit betroffen. Im Rahmen der Gesundheitsförderung ist es wesentlich, Kinder mit Hörhandicap bereits früh adäquat über ihre Gesundheit zu informieren und in Präventions- und Behandlungsprozesse einzubinden. Bislang fehlen Empfehlungen dazu, wie gesundheitsbezogene Informationen für eine digitale Nutzung aufbereitet sein sollen. Im Rahmen eines Scoping Reviews wurde daher der Frage nachgegangen, wie digitalgestützte Hilfen angewendet werden müssen, um das Gesundheitsverständnis von Kindern mit einem Hörhandicap zu fördern. Die Ergebnisse zeigen, dass das Verständnis gefördert wird, indem Informationen durch eine enge Zuwendung von Bezugspersonen vermittelt werden. Auch eine Ergänzung der digitalen Erklärungen durch an sprechend bebildertes, papierbasiertes Material ist hilfreich. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Hpsmedia | de_CH |
dc.relation.ispartof | Pflegewissenschaft | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Eltern | de_CH |
dc.subject | Kommunikation | de_CH |
dc.subject | Entwicklung | de_CH |
dc.subject | Kind | de_CH |
dc.subject | Gesundheit | de_CH |
dc.subject | Sprache | de_CH |
dc.subject | Alter | de_CH |
dc.subject | Kindheit | de_CH |
dc.subject.ddc | 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) | de_CH |
dc.subject.ddc | 613: Persönliche Gesundheit | de_CH |
dc.title | Empfehlungen für die Förderung der Gesundheitskompetenz für Kinder mit einem Hörhandicap : ein Scoping Review | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Pflege (IPF) | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 5 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 277 | de_CH |
zhaw.pages.start | 271 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 24 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | Förderung der Gesundheitskompetenz junger Erwachsener mit Hörbeeinträchtigung | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | Digital Health für Eltern mit Migrationserfahrung | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Schermann, K., Heinrich, A., & Händler-Schuster, D. (2022). Empfehlungen für die Förderung der Gesundheitskompetenz für Kinder mit einem Hörhandicap : ein Scoping Review. Pflegewissenschaft, 24(5), 271–277.
Schermann, K., Heinrich, A. and Händler-Schuster, D. (2022) ‘Empfehlungen für die Förderung der Gesundheitskompetenz für Kinder mit einem Hörhandicap : ein Scoping Review’, Pflegewissenschaft, 24(5), pp. 271–277.
K. Schermann, A. Heinrich, and D. Händler-Schuster, “Empfehlungen für die Förderung der Gesundheitskompetenz für Kinder mit einem Hörhandicap : ein Scoping Review,” Pflegewissenschaft, vol. 24, no. 5, pp. 271–277, Jul. 2022.
SCHERMANN, K., A. HEINRICH und D. HÄNDLER-SCHUSTER, 2022. Empfehlungen für die Förderung der Gesundheitskompetenz für Kinder mit einem Hörhandicap : ein Scoping Review. Pflegewissenschaft. Juli 2022. Bd. 24, Nr. 5, S. 271–277
Schermann, K., A. Heinrich, and D. Händler-Schuster. 2022. “Empfehlungen für die Förderung der Gesundheitskompetenz für Kinder mit einem Hörhandicap : ein Scoping Review.” Pflegewissenschaft 24 (5): 271–77.
Schermann, K., et al. “Empfehlungen für die Förderung der Gesundheitskompetenz für Kinder mit einem Hörhandicap : ein Scoping Review.” Pflegewissenschaft, vol. 24, no. 5, July 2022, pp. 271–77.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.