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dc.contributor.authorSchüz, Mathias-
dc.date.accessioned2022-04-29T15:26:11Z-
dc.date.available2022-04-29T15:26:11Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.isbn978-3-7281-4049-4de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24906-
dc.description.abstractDie Ölpest im Golf von Mexiko, die Kernschmelze von Fukushima, der Dieselabgasskandal, die weltweite Finanzkrise, Klimawandel und Artensterben sowie zahllose weniger bekannte Schädigungen von Mensch und Natur sind das Ergebnis unverantwortlichen Wirtschaftens. Häufig werden Gewinne rücksichtslos maximiert. Die verantwortlichen Akteure sehen nur kurzfristige Vorteile und ignorieren soziale sowie ökologische Risiken. Die negativen Folgen spüren nicht nur die Opfer. In vielen Fällen fallen sie auf die Täter zurück, wenn sich betroffene Anspruchsgruppen bzw. Stakeholder gegen Übervorteilung mit Streiks, öffentlichen Protesten oder Boykottaufrufen wehren. Unternehmen setzen so ihre Reputation und Profitabilität aufs Spiel. Kann ethisches Verhalten in den Chefetagen solche Auswüchse vermeiden? Wenn ja, wie muss ethische Unternehmensverantwortung beschaffen sein, damit sich Geschäftstätigkeiten nicht nur für die Eigentümer, sondern auch auf Gesellschaft und Natur langfristig positiv auswirken? Welche Hilfestellungen gibt es, um nachhaltig ethische Entscheidungen zu treffen? Zahlreiche Publikationen geben auf solche Fragen teils widersprüchliche Antworten. Die vorliegende Ausgabe der «SML essentials» dient als eine Art Wegweiser, der den Kontext und die Grundbegriffe von Ethik, Verantwortung und Nachhaltigkeit im Rahmen von unternehmerischen Aktivitäten klärt. Darüber hinaus gibt sie Gründe an, weshalb es für Unternehmen sinnvoll ist, sich ihrer vollständigen Verantwortung bewusst zu werden. Erst dann können sie frei entscheiden, ob sie sich selbst zum Vorbild ihrer Branche erheben, den Besten nacheifern oder erst mal abwarten möchten. Sie treffen dann ihre Entscheidung mit all ihren möglichen Konsequenzen bewusst und vermeiden so, zum Spielball zufälliger Reaktionen von Stakeholdern wie z.B. Medien, Investoren oder Kunden zu werden. Viele Unternehmen haben aufgrund schlechter Erfahrungen ihre Aktivitäten bereits erfolgreich auf Nachhaltigkeit und ethische Verantwortung ausgerichtet. Sie belegen die Dringlichkeit einer Umorientierung.de_CH
dc.format.extent76de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publishervdfde_CH
dc.relation.ispartofseriesSML essentialsde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc170: Ethikde_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleGrundlagen ethischer Unternehmensverantwortungde_CH
dc.typeBuchde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute for Organizational Viability (IOV)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.edition2. Auflagede_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number01de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Schüz, M. (2021). Grundlagen ethischer Unternehmensverantwortung (2. Auflage). vdf.
Schüz, M. (2021) Grundlagen ethischer Unternehmensverantwortung. 2. Auflage. Zürich: vdf.
M. Schüz, Grundlagen ethischer Unternehmensverantwortung, 2. Auflage. Zürich: vdf, 2021.
SCHÜZ, Mathias, 2021. Grundlagen ethischer Unternehmensverantwortung. 2. Auflage. Zürich: vdf. ISBN 978-3-7281-4049-4
Schüz, Mathias. 2021. Grundlagen ethischer Unternehmensverantwortung. 2. Auflage. Zürich: vdf.
Schüz, Mathias. Grundlagen ethischer Unternehmensverantwortung. 2. Auflage, vdf, 2021.


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