Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24762
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorRoos, Kim Caroline-
dc.contributor.authorLeu, Julia-
dc.contributor.authorProbst, Annina-
dc.date.accessioned2022-04-08T10:35:38Z-
dc.date.available2022-04-08T10:35:38Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24762-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Die mit einer Flucht verbundenen Erlebnisse können negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen haben. Die Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung ist ein neuer Bereich der Ergotherapie. Digital Storytelling kann eine neue, durch Ergotherapeuten anwendbare, Therapieform werden. Ziel: Durch die Einordung der Intervention in das Modell CMCE soll ein Übertrag in die Ergotherapie geschaffen werden. So wird festgestellt, inwiefern Digital Storytelling eine Intervention in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung sein kann. Methode: Eine systematische Literaturrecherche in acht Datenbanken ergab sechs Hauptstudien, welche kritisch beurteilt wurden. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst, gewürdigt und in das Modell CMCE eingeordnet. Relevante Ergebnisse: Digital Storytelling konnte allen Enablement Skills des CMCE zugeordnet werden. Dabei stellten sich die Skills Advocate, Design/Build, Educate und Specialize als besonders überraschend und relevant für die Ergotherapie heraus. Schlussfolgerung: Aufgrund der erfolgreichen Einordnung in das CMCE zeigt sich Digital Storytelling als eine mögliche, von Ergotherapeuten/-innen durchführbare, Intervention, die Potential hat die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung zu unterstützen. Es wird jedoch noch weitere Forschung im Bereich der Ergotherapie benötigt.de_CH
dc.format.extent112de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectTherapeutisches Mittelde_CH
dc.subjectFluchtde_CH
dc.subjectKinderde_CH
dc.subjectJugendlichede_CH
dc.subjectDigital Storytellingde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc808: Rhetorik und Schreibende_CH
dc.titleHier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24762-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Leu_Julia_Probst_Annina_ER18_BA_Veröffentlichung.pdf4.63 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Leu, J., & Probst, A. (2021). Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24762
Leu, J. and Probst, A. (2021) Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24762.
J. Leu and A. Probst, “Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24762.
LEU, Julia und Annina PROBST, 2021. Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Leu, Julia, and Annina Probst. 2021. “Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24762.
Leu, Julia, and Annina Probst. Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24762.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.