Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSackmann, Sonja A.-
dc.contributor.advisorKaiser, Stephan-
dc.contributor.authorStadler, Michael-
dc.date.accessioned2022-03-30T14:05:08Z-
dc.date.available2022-03-30T14:05:08Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bvb:706-7908de_CH
dc.identifier.urihttps://athene-forschung.rz.unibw-muenchen.de/116101?show_id=140247&result_nav=next&sortfield1=-typde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24696-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit thematisiert Analytik und Intuition als Formen von Kognition in Stratgegieprozessen. Analytik nimmt im vorherrschenden Rationalitätsprinzip des Strategischen Managements eine dominierende Stellung ein, was beispielsweise in den diversen präskriptiven Strategieprozess-Modellen erkennbar ist. Zunehmend Beachtung erhält Intuition, ein vielschichtiges Phänomen des menschlichen Denkens. Aus der fragmentierten Literatur wird ein theoretischer Bezugsrahmen hergeleitet und so ein Beitrag zum wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt geleistet, indem vorhandenes Wissen aus verschiedenen Disziplinen systematisiert wird. Basierend auf dem theoretischen Bezugsrahmen werden Hypothesen zu Strategie-Consultants abgeleitet, einer weitgehend unerforschten, aber wichtigen Akteursgruppe in Strategieprozessen. Die vorliegende empirische Untersuchung liefert zum ersten Mal quantitative Ergebnisse zum Denkstil von Strategie-Consultants. Die Ergebnisse zeigen ausgeprägt hohe Werte im analytischen Denken. Was in der Eigenwahrnehmung und in den Rekrutierungsanforderungen hervorgehoben wird, lässt sich empirisch belegen. Strategie-Consultants mit Promotion, in einer Partner-Position oder in einem Unternehmen mit weniger als 1000 Mitarbeitenden weisen höhere Intuitionswerte auf als Strategie-Consultants ohne Promotion, in einer Mitarbeitenden-Position oder in einem grossen Unternehmen. Eine Verbindung zwischen Erfahrung und Analytik beziehungsweise Intuition kann anhand der vorliegenden Daten nicht bestätigt werden.de_CH
dc.format.extent279de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversität der Bundeswehr Münchende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectStrategisches Managementde_CH
dc.subjectBeraterde_CH
dc.subjectAnalysede_CH
dc.subjectIntuitionde_CH
dc.subject.ddc658.401: Unternehmensentwicklungde_CH
dc.titleDie Rolle von Analytik und Intuition in Strategieprozessen untersucht am Beispiel von Strategie-Consultantsde_CH
dc.typeDissertationde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute for Organizational Viability (IOV)de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Stadler, M. (2022). Die Rolle von Analytik und Intuition in Strategieprozessen untersucht am Beispiel von Strategie-Consultants [Doctoral dissertation, Universität der Bundeswehr München]. https://athene-forschung.rz.unibw-muenchen.de/116101?show_id=140247&result_nav=next&sortfield1=-typ
Stadler, M. (2022) Die Rolle von Analytik und Intuition in Strategieprozessen untersucht am Beispiel von Strategie-Consultants. Doctoral dissertation. Universität der Bundeswehr München. Available at: https://athene-forschung.rz.unibw-muenchen.de/116101?show_id=140247&result_nav=next&sortfield1=-typ.
M. Stadler, “Die Rolle von Analytik und Intuition in Strategieprozessen untersucht am Beispiel von Strategie-Consultants,” Doctoral dissertation, Universität der Bundeswehr München, 2022. [Online]. Available: https://athene-forschung.rz.unibw-muenchen.de/116101?show_id=140247&result_nav=next&sortfield1=-typ
STADLER, Michael, 2022. Die Rolle von Analytik und Intuition in Strategieprozessen untersucht am Beispiel von Strategie-Consultants [online]. Doctoral dissertation. Universität der Bundeswehr München. Verfügbar unter: https://athene-forschung.rz.unibw-muenchen.de/116101?show_id=140247&result_nav=next&sortfield1=-typ
Stadler, Michael. 2022. “Die Rolle von Analytik und Intuition in Strategieprozessen untersucht am Beispiel von Strategie-Consultants.” Doctoral dissertation, Universität der Bundeswehr München. https://athene-forschung.rz.unibw-muenchen.de/116101?show_id=140247&result_nav=next&sortfield1=-typ.
Stadler, Michael. Die Rolle von Analytik und Intuition in Strategieprozessen untersucht am Beispiel von Strategie-Consultants. Universität der Bundeswehr München, 2022, https://athene-forschung.rz.unibw-muenchen.de/116101?show_id=140247&result_nav=next&sortfield1=-typ.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.