Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorAlbert, Katherina-
dc.contributor.authorGrieder, Sandra-
dc.contributor.authorStorni, Virginia-
dc.date.accessioned2022-02-25T12:13:12Z-
dc.date.available2022-02-25T12:13:12Z-
dc.date.issued2021-11-25-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24258-
dc.description.abstractEinleitung: Das Modell der Schwangerenvorsorge in der Gruppe stellt eine Alternative zur individuellen Schwangerenvorsorge dar und sollte gemäss WHO (2016) jeder Schwangeren als Wahlmöglichkeit angeboten werden. Schwangerenvorsorge in der Gruppe wurde als CenteringPregnancy® im Ausland erfolgreich etabliert und weist positive Outcomes auf wie beispielsweise weniger Geburtseinleitungen und weniger Bedarf an Schmerzmittel während der Geburt (Rijnders et al., 2019). Als Betreuungsmodell umfasst es medizinische Untersuchungen, Gesundheitsförderung und Vernetzung von Schwangeren und ihren Familien (Schindler Rising & Houde Quimby, 2017). Es unterstützt das Selbstmanagement der der Frauen in der Alltagsbewältigung und der Vorbereitung auf die Mutterschaft. Das Institut für Hebammen xxx kombiniert das Angebot in der Deutschschweiz unter dem Namen «zäme schwanger» mit dem praktischen Unterricht an der Fachhochschule. Die Kompetenz der Hebammenstudierenden in Bezug auf die Schwangerenvorsorge wird dadurch vertieft ausgebildet. Methode: Im Zuge des Projektes werden Geburtsvorbereitungskurse mit integrierter Schwangerenvorsorge entwickelt, implementiert, durchgeführt und evaluiert. Die Gruppenkurse werden von Hebammen und Studierenden durchgeführt. Sie folgen dem empfohlenen Zeitplan von bis zu 7 vorgeburtlichen Konsultationen. Während des Kurses kontrollieren die Frauen ihre medizinischen Daten, z.B. Gewicht und Blutdruck selbstständig und zeichnen diese auf. Anschliessend konsultieren sie die Hebamme zur vorgeburtlichen Untersuchung. Danach werden interaktiv Themen der Geburtsvorbereitung besprochen. Der Einsatz von ausgewählten und abgestimmten Materialien helfen den schwangeren Frauen, Hebammen und Studierenden, sicherzustellen, dass alle Themen der Geburtsvorbereitung und Schwangerenvorsorge abgedeckt werden (Rijnders et al., 2018). Die Studierenden werden für die Schwangerenvorsorge und anschliessenden Gruppengesprächen von erfahrenen Hebammendozierenden supervidiert. Ergebnisse: Parallel zur Pilotphase führt die Forschungsstelle Hebammenwissenschaften unter Mitarbeit von Masterstudierenden eine Begleitforschung durch. Mittels Fokusgruppeninterviews wird der Implementations- und Durchführungsprozess des Angebotes aus unterschiedlichen Perspektiven erforscht. Diskussion: Während Frauen unter der Geburt und im Wochenbett weitestgehend von Hebammen betreut werden, findet die kontinuierliche Schwangerenvorsorge in der Schweiz noch selten bei Hebammen statt (SHV, 2019). Aufgrund dessen stellt das Anwerben der Schwangeren sowie die erste Kontaktaufnahme eine Hürde für die Implementierung und Durchführung der Kurse dar.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc618: Geburtsmedizin und Hebammenarbeitde_CH
dc.title"zäme schwanger" : Schwangerenvorsorge als Gruppenangebotde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit (IHG)de_CH
zhaw.conference.details30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin, online, 24.-27.November 2021de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Albert, K., Grieder, S., & Storni, V. (2021, November 25). “zäme schwanger” : Schwangerenvorsorge als Gruppenangebot. 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin, online, 24.-27.November 2021.
Albert, K., Grieder, S. and Storni, V. (2021) ‘‘zäme schwanger’ : Schwangerenvorsorge als Gruppenangebot’, in 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin, online, 24.-27.November 2021.
K. Albert, S. Grieder, and V. Storni, ““zäme schwanger” : Schwangerenvorsorge als Gruppenangebot,” in 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin, online, 24.-27.November 2021, Nov. 2021.
ALBERT, Katherina, Sandra GRIEDER und Virginia STORNI, 2021. „zäme schwanger“ : Schwangerenvorsorge als Gruppenangebot. In: 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin, online, 24.-27.November 2021. Conference presentation. 25 November 2021
Albert, Katherina, Sandra Grieder, and Virginia Storni. 2021. ““zäme schwanger” : Schwangerenvorsorge als Gruppenangebot.” Conference presentation. In 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin, online, 24.-27.November 2021.
Albert, Katherina, et al. ““zäme schwanger” : Schwangerenvorsorge als Gruppenangebot.” 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin, online, 24.-27.November 2021, 2021.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.