Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRüegger, Cornelia-
dc.contributor.authorBecker-Lenz, Roland-
dc.contributor.authorGautschi, Joel-
dc.date.accessioned2021-11-11T11:47:28Z-
dc.date.available2021-11-11T11:47:28Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-8474-1331-8de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23459-
dc.description.abstractWelche Formen von Wissen und Können spielen in der Fallbearbeitung von Fachkräften der Sozialen Arbeit eine Rolle? Wie werden diese Formen miteinander verknüpft? Diesen Fragen ist der folgende Beitrag gewidmet. Nach einleitenden Überlegungen zu verschiedenen Wissensformen, die beim professionellen Handeln genutzt werden, gibt das zweite Kapitel einen Überblick über die im Fachdiskurs der Sozialen Arbeit diskutierten Arten der Verknüpfung von Wissen und Können. Im dritten Kapitel wird anhand von zwei Fällen aus einem qualitativen Forschungsprojekt exemplarisch dargestellt, auf welches Wissen und Können sich Fachpersonen der Sozialen Arbeit beziehen und wie diese Wissensformen verknüpft werden. Der Schlussteil bringt die empirischen Erkenntnisse in Beziehung zum dargestellten Diskussionsstand und skizziert ihre Bedeutung im Hinblick auf die Kasuistik.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBarbara Budrichde_CH
dc.relation.ispartofKasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschulede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectWissende_CH
dc.subjectKönnende_CH
dc.subjectSoziale Arbeitde_CH
dc.subjectIntuitionde_CH
dc.subjectErfahrungswissende_CH
dc.subjectFachwissende_CH
dc.subjectWissenschaftliches Wissende_CH
dc.subject.ddc000: Allgemeines und Wissenschaftde_CH
dc.subject.ddc361: Sozialarbeit und Sozialhilfede_CH
dc.titleZur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analysede_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.publisher.placeLeverkusende_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.pages.end71de_CH
zhaw.pages.start53de_CH
zhaw.parentwork.editorHollenstein, Lea-
zhaw.parentwork.editorKunz, Regula-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Rüegger, C., Becker-Lenz, R., & Gautschi, J. (2019). Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse. In L. Hollenstein & R. Kunz (eds.), Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule (pp. 53–71). Barbara Budrich.
Rüegger, C., Becker-Lenz, R. and Gautschi, J. (2019) ‘Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse’, in L. Hollenstein and R. Kunz (eds) Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule. Leverkusen: Barbara Budrich, pp. 53–71.
C. Rüegger, R. Becker-Lenz, and J. Gautschi, “Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse,” in Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule, L. Hollenstein and R. Kunz, Eds. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019, pp. 53–71.
RÜEGGER, Cornelia, Roland BECKER-LENZ und Joel GAUTSCHI, 2019. Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse. In: Lea HOLLENSTEIN und Regula KUNZ (Hrsg.), Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 53–71. ISBN 978-3-8474-1331-8
Rüegger, Cornelia, Roland Becker-Lenz, and Joel Gautschi. 2019. “Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse.” In Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule, edited by Lea Hollenstein and Regula Kunz, 53–71. Leverkusen: Barbara Budrich.
Rüegger, Cornelia, et al. “Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse.” Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule, edited by Lea Hollenstein and Regula Kunz, Barbara Budrich, 2019, pp. 53–71.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.