Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorWiederkehr, René-
dc.contributor.authorMeyer, Christian-
dc.contributor.authorBöhme, Anna-
dc.date.accessioned2021-09-18T13:04:39Z-
dc.date.available2021-09-18T13:04:39Z-
dc.date.issued2021-06-15-
dc.identifier.issn0253-9810de_CH
dc.identifier.issn2504-1487de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23148-
dc.description.abstractDie Prozessökonomie weist eine erhebliche Bedeutung für das öffentliche Verfahrensrecht auf. Prozessökonomische Anliegen kommen im Zusammenhang mit zentralen Aspekten wie den Sachurteilsvoraussetzungen, der Sachverhaltsfeststellung oder den Entscheidarten zum Tragen. Diese Bedeutung findet in den massgebenden Verfahrensordnungen jedoch in der Regel nur fragmentarisch und lückenhaft ihren Niederschlag, sodass sich die Rechtsprechung mit einer recht weitgehenden schöpferischen Lückenfüllung behilft. Dabei würde es grundsätzlich dem Gesetzgeber obliegen, die einzelnen Verfahrensziele gegeneinander abzuwägen und in praktische Konkordanz zu bringen. Entsprechend ist es zentral, die Verfahrensordnungen künftig konsequenter mit Blick auf die massgebenden Verfahrensziele zu konzipieren und die Prozessökonomie als eigenständigen Verfahrensgrundsatz anzuerkennen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherStämpflide_CH
dc.relation.ispartofRecht - Zeitschrift für juristische Weiterbildung und Praxisde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc347: Zivilprozessrecht (CH)de_CH
dc.titleProzessökonomie als Verfahrensgrundsatz : gesetzliche Beschleunigungsmittel und praktische Argumentationsfelderde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Unternehmensrecht (IUR)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end143de_CH
zhaw.pages.start130de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Wiederkehr, R., Meyer, C., & Böhme, A. (2021). Prozessökonomie als Verfahrensgrundsatz : gesetzliche Beschleunigungsmittel und praktische Argumentationsfelder. Recht - Zeitschrift für juristische Weiterbildung und Praxis, 130–143.
Wiederkehr, R., Meyer, C. and Böhme, A. (2021) ‘Prozessökonomie als Verfahrensgrundsatz : gesetzliche Beschleunigungsmittel und praktische Argumentationsfelder’, Recht - Zeitschrift für juristische Weiterbildung und Praxis, pp. 130–143.
R. Wiederkehr, C. Meyer, and A. Böhme, “Prozessökonomie als Verfahrensgrundsatz : gesetzliche Beschleunigungsmittel und praktische Argumentationsfelder,” Recht - Zeitschrift für juristische Weiterbildung und Praxis, pp. 130–143, Jun. 2021.
WIEDERKEHR, René, Christian MEYER und Anna BÖHME, 2021. Prozessökonomie als Verfahrensgrundsatz : gesetzliche Beschleunigungsmittel und praktische Argumentationsfelder. Recht - Zeitschrift für juristische Weiterbildung und Praxis. 15 Juni 2021. S. 130–143
Wiederkehr, René, Christian Meyer, and Anna Böhme. 2021. “Prozessökonomie als Verfahrensgrundsatz : gesetzliche Beschleunigungsmittel und praktische Argumentationsfelder.” Recht - Zeitschrift für juristische Weiterbildung und Praxis, June, 130–43.
Wiederkehr, René, et al. “Prozessökonomie als Verfahrensgrundsatz : gesetzliche Beschleunigungsmittel und praktische Argumentationsfelder.” Recht - Zeitschrift für juristische Weiterbildung und Praxis, June 2021, pp. 130–43.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.