Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-22894
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBaumann, Nathalie-
dc.contributor.advisorTaucher, Anouk-Lisa-
dc.contributor.authorSchweizer, Lukas-
dc.date.accessioned2021-07-28T13:58:17Z-
dc.date.available2021-07-28T13:58:17Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22894-
dc.description.abstractÜber die aktuelle Nutzung von Gebäudequartieren von Fledermäusen in der Stadt Zürich ist wenig bekannt. Die regelmässige Kontrolle der Fledermausquartiere ist zeitaufwändig. Kenntnisse über das Vorkommen von Fledermausquartiere sind jedoch relevant für den Schutz und die Förderung der Fledermäuse. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurden vom 7. April 2020 bis am 31. August 2020 49 bekannte Gebäudequartiere der Stadt Zürich auf die aktuelle Nutzung durch Fledermäuse überprüft. Die Feldarbeiten wurden von 16 StadtNatur-Beobachtenden, -Mitarbeitenden, Freiwilligen sowie dem Autor der Arbeit durchgeführt. Dabei wurden in den von Fledermäusen genutzten Gebäudequartiere die Anzahl der Fledermäuse beim abendlichen Ausflug gezählt und die Rufe der Fledertiere aufgezeichnet. Mittels einer Analyse der Ultraschallaufnahmen der Fledermaus-Rufe wurde dabei die Fledermausart ermittelt. Konnten durch die räumliche Struktur, Ausflughöhe oder geringe Anzahl ausgeflogener Individuen keine Rufe aufgezeichnet werden, wurde die Fledermaus-Art mittels Kotproben eruiert. In 12 (24.5%) der 49 bekannten Quartieren wurden Fledermäuse nachgewiesen. Während den Quartierkontrollen wurden zusätzlich 45 bisher noch unbekannte Fledermausquartiere gefunden. Bei den insgesamt 57 von Fledermäusen genutzten Quartieren handelt es sich hauptsächlich um Sommerquartiere. In der Summe konnten in 18 Quartieren Weissrandfledermäuse (Pipistrellus kuhlii) und in 17 Quartieren Zwergfledermäuse (Pipistrellus pipistrellus) nachgewiesen werden. Dabei scheinen Weissrandfledermäuse Quartiere mit einer hohen Lufttemperatur während des Tages zu bevorzugen. Dies könnte damit in Korrelation stehen, dass in diesen, wärmeren Quartieren der Körper der Fledermaus mehr Energie verbraucht und damit gleichzeitig die Entwicklung der Jungtiere beschleunigt. Es könnte aber auch damit zusammenhängen, dass sich viele Quartiere im innerstädtischen Bereich befinden und dort die Temperatur aufgrund der Lage höher ist. Zwergfledermäuse bevorzugen Quartiere mit viel Grünflächen und einer hohen Baumbedeckung in der Umgebung. Vegetationsflächen können nahrungsreiche Flächen sein und wie Bäume lineare Strukturen darstellen, welche zur Navigation dienen und Schutz vor Feinden bieten.de_CH
dc.format.extent65de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectZwergfledermausde_CH
dc.subjectWeissrandfledermausde_CH
dc.subjectAusflugzählungde_CH
dc.subjectBioakustische Aufnahmende_CH
dc.subjectGebäudebewohnende Fledermäusede_CH
dc.subjectGebäudequartierde_CH
dc.subjectKot-Analysede_CH
dc.subjectSommerquartierde_CH
dc.subjectStadt Zürichde_CH
dc.subjectTagesquartierde_CH
dc.subject.ddc590: Tiere (Zoologie)de_CH
dc.titleUntersuchung der Quartiernutzung und der Quartieransprüche von gebäudebewohnenden Fledermäusen in der Stadt Zürichde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-22894-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2021_Schweizer_Lukas_BA_UI.pdf3.19 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Schweizer, L. (2021). Untersuchung der Quartiernutzung und der Quartieransprüche von gebäudebewohnenden Fledermäusen in der Stadt Zürich [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-22894
Schweizer, L. (2021) Untersuchung der Quartiernutzung und der Quartieransprüche von gebäudebewohnenden Fledermäusen in der Stadt Zürich. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-22894.
L. Schweizer, “Untersuchung der Quartiernutzung und der Quartieransprüche von gebäudebewohnenden Fledermäusen in der Stadt Zürich,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-22894.
SCHWEIZER, Lukas, 2021. Untersuchung der Quartiernutzung und der Quartieransprüche von gebäudebewohnenden Fledermäusen in der Stadt Zürich. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schweizer, Lukas. 2021. “Untersuchung der Quartiernutzung und der Quartieransprüche von gebäudebewohnenden Fledermäusen in der Stadt Zürich.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-22894.
Schweizer, Lukas. Untersuchung der Quartiernutzung und der Quartieransprüche von gebäudebewohnenden Fledermäusen in der Stadt Zürich. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-22894.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.