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dc.contributor.authorMüller Werder, Claude-
dc.contributor.authorErlemann, Jennifer-
dc.date.accessioned2021-03-26T08:23:55Z-
dc.date.available2021-03-26T08:23:55Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22163-
dc.descriptionLink https://myscripting.zhaw.ch/de_CH
dc.description.abstractDie didaktische Konzeption und Gestaltung von Unterricht ist kein automatisierbarer Prozess, sondern es handelt sich um einen gleichermaßen planerisch-konzeptionellen als auch operativ-gestalterischen Prozess (Reinmann, 2015). Um spezifische (Lern- )Ziele in einem bestimmten (Unterrichts-)kontext zu erreichen, treffen die Lehrenden didaktische Entscheidungen, die zwar analytisch begründet sind, aber auch Kreativtät erfordern. Dies kommt dem Design-Begriff, wie er in anderen Disziplinen ver wendet wird, sehr nahe (Laurillard, 2013). Die resultierenden didaktischen Designs sollen wie eine Art Drehbuch a) die Learning Outcomes und Inhalte beschreiben, b) ein Skript beinhalten, wie man die Designaspekte „Inhaltsvermittlung“, „Aktivie rung“, „Interaktion“ und „Assessment“ umsetzen will, und c) den Ablauf des Lehr Lernprozesses skizzieren. Gerade wenn Lehrende didaktische Designs für bisher unbekannte Unterrichtskon texte wie z.B. Blended Learning oder Online Learning entwerfen müssen, bieten De sign-Tools und -Prozesse eine entscheidende Unterstützungsleistung. Das in diesem Beitrag vorgestellte Tool myScripting basiert auf einem solchen Design-Prozess, welcher im Rahmen des Projekts „FLEX“ entwickelt wurde (siehe dazu Müller, Stahl, Lübcke & Alder, 2016). Im Rahmen von sogenannten „Scripting-Workshops“ wurden Module von ganzen Studiengängen in ein Blended-Learning-Format trans formiert. Für die Dokumentation der Ergebnisse wurde eine eigene Systematik ent wickelt, welche sich an bestehenden Visualisierungssystematiken (z.B. Molina, Ju rado, de la Cruz, Redondo & Ortega, 2009) orientierte. In dieser Systematik wird das didaktische Design der verschiedenen virtuellen und physischen synchronen und asynchronen Lernphasen mittels unterschiedlicher Formen für Aktivitäten zur Informationsvermittlung, Aktivierung, Interaktion sowie Lernkontrolle dargestellt. Diese analog durchgeführten Scripting-Workshops wurden in den letzten Jahren für ver schiedene Lehr-Lernformate (u.a. auch konventioneller Präsenzunterricht) und auch für Lehr-Lernkontexte außerhalb von Hochschulen eingesetzt. Von den involvierten Lehrenden wurde der entwickelte Design-Prozess als viabel eingeschätzt. Mit der Digitalisierung des Prozesses mit dem Tool myScripting sollte die Usability verbes sert und die adaptiven Supportmöglichkeiten erweitert werden. Die Usability verbessert sich mit myScripting gegenüber dem bisherigen analogen Prozess, weil sich die entwickelten didaktischen Designs (siehe Abbildung 1) sowohl speichern, überarbeiten als auch kopieren lassen. Weiter stellt das Tool adaptiv weitere Informationen zu den Lernaktivitäten oder Templates zu zentralen didaktischen Konzepten wie Flipped Classroom, Problem based Learning oder direkte Instruktion zur Verfügung. Ebenfalls werden die Nutzer mit der Analysefunktion beispielsweise bei der Ressourcenplanung oder dem ge wählten Set an Aktivitäten unterstützt. Zusätzlich können für das entwickelte didak tische Design ohne zusätzlichen Aufwand handlungsleitende rollenspezifische Outputs für den Lehr- resp. Lernprozess generiert werden. Und nicht zuletzt kann das Tool über die kollaborativen Funktionen des Teilens auch das Erarbeiten und Durchführen von Unterricht im Team sowie die Reflexion über didaktische Designs fördern.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleMOOCs und Blended-Learning-Kurse mit myScripting didaktisch designende_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
zhaw.conference.detailsicmbeyond21, online, 23.-24. Februar 2021de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewKeine Begutachtungde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Müller Werder, C., & Erlemann, J. (2021). MOOCs und Blended-Learning-Kurse mit myScripting didaktisch designen. icmbeyond21, online, 23.-24. Februar 2021.
Müller Werder, C. and Erlemann, J. (2021) ‘MOOCs und Blended-Learning-Kurse mit myScripting didaktisch designen’, in icmbeyond21, online, 23.-24. Februar 2021.
C. Müller Werder and J. Erlemann, “MOOCs und Blended-Learning-Kurse mit myScripting didaktisch designen,” in icmbeyond21, online, 23.-24. Februar 2021, 2021.
MÜLLER WERDER, Claude und Jennifer ERLEMANN, 2021. MOOCs und Blended-Learning-Kurse mit myScripting didaktisch designen. In: icmbeyond21, online, 23.-24. Februar 2021. Conference presentation. 2021
Müller Werder, Claude, and Jennifer Erlemann. 2021. “MOOCs und Blended-Learning-Kurse mit myScripting didaktisch designen.” Conference presentation. In icmbeyond21, online, 23.-24. Februar 2021.
Müller Werder, Claude, and Jennifer Erlemann. “MOOCs und Blended-Learning-Kurse mit myScripting didaktisch designen.” icmbeyond21, online, 23.-24. Februar 2021, 2021.


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