Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-21948
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLiberatore, Florian-
dc.contributor.authorMeierhof, Laura-
dc.contributor.authorBerger, Sina-
dc.date.accessioned2021-03-08T17:10:15Z-
dc.date.available2021-03-08T17:10:15Z-
dc.date.issued2021-02-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21948-
dc.description.abstractDie Transformation zu Value-Based Healthcare (VBHC) steht bei Schweizer Spitälern aktuell ganz oben auf der Prioritätenliste. Dies beinhaltet die Ausrichtung der Leistungserbringung an den Präferenzen, Ergebniserwartungen und Kompetenzen der Patientinnen und Patienten. Damit ist eine optimale Patient Experience ein zentraler Gradmesser für die Umsetzung von VBHC. Ein Team aus Expertinnen und Experten der Unternehmensberatung APP AG, des Winterthurer Instituts für Gesundheitsökonomie und der Schulthess Klinik präsentiert in diesem Whitepaper eine Roadmap zur Optimierung der Patient Experience, die mittels Design Thinking entstanden ist. Die Roadmap zeigt das Vorgehen beispielhaft an einem Fallbeispiel aus der Schulthess Klinik auf. Jeder Schritt auf dem Weg zur Optimierung wird anwendungsorientiert nach einem festen Schema anschaulich erläutert. Es werden das einzelne Vorgehen, sinnvolle Tools, wichtige Herausforderungen sowie die Interdependenzen zwischen den Schritten beschrieben. Das Whitepaper richtet sich an Spitalverantwortliche, die sich ein Grundverständnis der Thematik an-eignen wollen oder ein Projekt zur Verbesserung der Patient Experience planen. Das Studium dieses Whitepapers ermöglicht einen schnellen und effektiven Wissensaufbau und hilft bei der Umsetzung.de_CH
dc.format.extent24de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectValue-based healthcarede_CH
dc.subjectPatient journeyde_CH
dc.subjectPatient experiencede_CH
dc.subjectPatient-centred carede_CH
dc.subject.ddc362.11: Krankenhäuser und verwandte Einrichtungende_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titlePatient Experience als Erfolgsfaktor für Spitäler : eine Roadmap zur Optimierung der Patient Journeyde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitWinterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-21948-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Marketing

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2021_Liberatore-etal_Patient-Experience-Spitaeler.pdf1.96 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.