Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorRathauscher, Ulrike-
dc.contributor.authorVan Nes, Fenna-
dc.contributor.authorKramer-Roy, Debbie-
dc.contributor.authorGantschnig, Brigitte-
dc.date.accessioned2020-11-12T11:30:26Z-
dc.date.available2020-11-12T11:30:26Z-
dc.date.issued2020-09-15-
dc.identifier.issn1861-6348de_CH
dc.identifier.issn1861-6356de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20784-
dc.description.abstractEinleitung: Der Weltverband der Ergotherapeuten sieht die inklusive Bildung als vorrangiges, nicht verhandelbares Recht. Durch ihren einzigartigen Fokus auf Betätigung können Ergotherapeut*innen einen wichtigen Beitrag zur Inklusion leisten. Die gesetzlichen Vorgaben eines Landes sowie die jeweiligen Finanzierungsmöglichkeiten beeinflussen die Durchführung von ergotherapeutischen Interventionen in Schulen. Wie aus derzeitigen politischen Diskursen hervorgeht, ist die Rolle der Ergotherapie in Schulen noch nicht ausreichend bekannt. Dieser Teilbereich wird sich in den nächsten Jahren in Österreich weiterentwickeln. Die Umfrage gibt erstmals einen Überblick, wie in Österreich die ergotherapeutische Zusammenarbeit mit Schulen durchgeführt und finanziert wird. Methode: In einer webbasierten Umfrage wurden Ergotherapeut*innen (n=72) in Österreich befragt und die Daten mittels deskriptiver Statistik ausgewertet. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass Ergotherapeut*innen häufiger mit Schulen in Kontakt treten (z.B. telefonisch) als Interventionen vor Ort in Schulen anzubieten, und dass je nach Schultyp unterschiedliche Ansätze in der Therapie gewählt werden. Die Interventionen zielen vorrangig auf die Schulung des Schulpersonals ab. Die Mehrzahl der Interventionen wird durch die Krankenkassen finanziert. Ein Fünftel der Interventionen wird nicht oder nur teilweise finanziert, was bedeutet, dass Ergotherapeut*innen hier einen hohen Anteil unbezahlter Arbeitszeit erbringen. Schlussfolgerung: Aufgrund der derzeitigen Finanzierungssituation haben nur wenige Kinder Zugang zu ergotherapeutischen Interventionen in der Schule.de_CH
dc.description.abstractIntroduction: The World Federation of Occupational Therapists regards inclusive education as a priority and non-negotiable right. With their unique focus on occupation, occupational therapists can make an important contribution to inclusion. Legal requirements of a country, as well as the financing options influence the implementation of occupational therapy interventions in schools. As current political discourse shows, the role of occupational therapy in schools is not yet well known. This field will develop further in Austria over the next few years. For the first time, this survey provides an overview of how occupational therapy collaborations with schools are provided and financed at schools in Austria. Methods: Data was collected by means of a webbased survey among Austrian occupational therapists and evaluated using descriptive statistics. Results: Outcomes show that therapists offered contact to schools rather than provided interventions in schools and that there were differences in their approaches depending on school types. Occupation-based interventions were mainly provided through consultation. The majority of interventions was financed by health insurance. One fifth of the occupational therapy interventions was not or only partially financed, which means that occupational therapists here provide a high proportion of unpaid working time. Conclusion: Due to the current funding situation, only a few children have access to occupational therapy in schools.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.language.isoende_CH
dc.publisherSchulz-Kirchnerde_CH
dc.relation.ispartofErgosciencede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subjectUmfragede_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectSchoolde_CH
dc.subjectSurveyde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleEine Umfrage über die ergotherapeutische Zusammenarbeit mit Schulende_CH
dc.title.alternativeOccupational therapy and collaboration with schools : results from an online survey in Austriade_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Ergotherapie (IER)de_CH
dc.identifier.doi10.2443/skv-s-2020-54020200303de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end115de_CH
zhaw.pages.start107de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2020de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedG: Gesundheit von Kindern und Jugendlichende_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Rathauscher, U., Van Nes, F., Kramer-Roy, D., & Gantschnig, B. (2020). Eine Umfrage über die ergotherapeutische Zusammenarbeit mit Schulen. Ergoscience, 2020(3), 107–115. https://doi.org/10.2443/skv-s-2020-54020200303
Rathauscher, U. et al. (2020) ‘Eine Umfrage über die ergotherapeutische Zusammenarbeit mit Schulen’, Ergoscience, 2020(3), pp. 107–115. Available at: https://doi.org/10.2443/skv-s-2020-54020200303.
U. Rathauscher, F. Van Nes, D. Kramer-Roy, and B. Gantschnig, “Eine Umfrage über die ergotherapeutische Zusammenarbeit mit Schulen,” Ergoscience, vol. 2020, no. 3, pp. 107–115, Sep. 2020, doi: 10.2443/skv-s-2020-54020200303.
RATHAUSCHER, Ulrike, Fenna VAN NES, Debbie KRAMER-ROY und Brigitte GANTSCHNIG, 2020. Eine Umfrage über die ergotherapeutische Zusammenarbeit mit Schulen. Ergoscience. 15 September 2020. Bd. 2020, Nr. 3, S. 107–115. DOI 10.2443/skv-s-2020-54020200303
Rathauscher, Ulrike, Fenna Van Nes, Debbie Kramer-Roy, and Brigitte Gantschnig. 2020. “Eine Umfrage über die ergotherapeutische Zusammenarbeit mit Schulen.” Ergoscience 2020 (3): 107–15. https://doi.org/10.2443/skv-s-2020-54020200303.
Rathauscher, Ulrike, et al. “Eine Umfrage über die ergotherapeutische Zusammenarbeit mit Schulen.” Ergoscience, vol. 2020, no. 3, Sept. 2020, pp. 107–15, https://doi.org/10.2443/skv-s-2020-54020200303.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.