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dc.contributor.advisorFöhn, Martina-
dc.contributor.advisorWulfers, Ellen-
dc.contributor.authorAnnik, Artho-
dc.date.accessioned2020-10-22T10:38:41Z-
dc.date.available2020-10-22T10:38:41Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20670-
dc.description.abstractDer Aufenthalt in der Natur, sowie das Arbeiten im Garten tragen einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden der Menschen bei. In der Natur können sich Kinder motorisch, kognitiv und sozial weiterentwickeln. Im Schulgarten haben Kinder die Möglichkeit, die Natur auf eine pädagogische und spielerische Weise kennenzulernen. Die positiven Auswirkungen des Naturkontaktes sind wissenschaftlich gut erforscht, im Gegensatz zur jungen Forschung über Schulgärten in der Heilpädagogik. Bis heute ist wenig Literatur vorhanden, wie Schulgärten an heilpädagogischen Schulen genutzt werden können. Ausgehend von dieser Frage untersucht die Autorin in der vorliegenden Arbeit die Bedeutung der Schulgärten in der Heilpädagogik, welche Möglichkeiten Schulgärten bei der Unterrichtsgestaltung an heilpädagogischen Schulen in der Deutschschweiz bieten und wie die Gartenplanung aussehen muss, damit heilpädagogische Ziele erreicht werden können. Nebst einer quantitativen Online-Umfrage mit 73 Führungspersonen von heilpädagogischen Schulen und einer Analyse von sieben bestehenden Schulgärten, wurden Experten-Interviews mit acht Heilpädagogen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass heilpädagogische Schulen bereits mehrheitlich einen Schulgarten für den Unterricht nutzen und, dass das Potenzial des Schulgartens als erweitertes Lernumfeld erkannt wurde. Bei der Konzeptentwicklung eines Schulgartens ist ein partizipativer Prozess aller relevanten Anspruchsgruppen wichtig, wobei der Fokus auf den Bedürfnissen der Klientel liegt. Es gibt kein Musterkonzept, das auf Schulgärten angewendet werden kann, sondern jede Gestaltung richtet sich individuell nach den unterschiedlichen Anforderungen der Nutzer. Abgeleitet von den erhobenen Daten liefert diese Arbeit erste Anhaltspunkte in Form von Empfehlungen für die Gestaltung von Schulgärten, sodass der Garten optimal als Unterrichtsraum an heilpädagogischen Schulen genutzt werden kann. Diese Arbeit liefert einen innovativen Beitrag zum Forschungsfeld über Schulgärten in der Heilpädagogik, welchen es zukünftig zu überprüfen gilt. Denn der positive Effekt von Schulgärten birgt grosses Potential für alle Nutzer.de_CH
dc.description.abstractAbstract: The stay in the nature, as well as the work in the garden play an important role in the well-being of humans. Children can develop their motor, cognitive and social skills in nature, whereby lessons in the school garden enable them to experience nature in an educational and playful way. These positive effects of the natural environment have been scientifically researched, in contrast to young research on school gardens in curative education. Until today, there is little literature on how school gardens can be used in order to support curative schools. Based on this question, the author examines in the present thesis the significance that has been attributed to school gardens in curative education so far, what possibilities school gardens offer in the instructional design of curative schools in German-speaking Switzerland and what garden planning should look like in order to achieve curative goals. In addition to a quantitative online survey with 73 leaders of curative schools and an analysis of seven existing school gardens, expert interviews were conducted with eight curative teachers. The results reveal that the majority of curative schools already use a school garden for educational matters and that the potential of the school garden as an extended learning environment has been recognised. The results show that the majority of curative schools already take advantage of a school garden and that the potential of the school garden as an extended learning environment has been recognised. A participative process of all relevant target groups is important to design a school garden whereby the focus should lay on the needs of the clientele. No pattern concept can be applied to school gardens, but each design has to be individually tailored to the users' specific needs. Derived from the collected data, this thesis provides initial indications in the form of recommendations for the design of school gardens, so that the garden can be successfully used as a classroom in curative schools. The present thesis provides an innovative contribution to the field of research on school gardens in curative education, which has to be examined in the future. The positive effect of school gardens holds great potential for all users.de_CH
dc.format.extent290de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectSchulgartende_CH
dc.subjectHeilpädagogikde_CH
dc.subjectHeilpädagogische Schulende_CH
dc.subjectSonderpädagogikde_CH
dc.subjectGartengestaltungde_CH
dc.subjectGartenunterrichtde_CH
dc.subjectGartentherapiede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.subject.ddc635: Gartenpflanzen (Gartenbau)de_CH
dc.titleBedeutung und Gestaltung von Schulgärten in der Heil- und Sonderpädagogikde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-20670-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Masterarbeiten Umwelt und Natürliche Ressourcen

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Annik, A. (2019). Bedeutung und Gestaltung von Schulgärten in der Heil- und Sonderpädagogik [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-20670
Annik, A. (2019) Bedeutung und Gestaltung von Schulgärten in der Heil- und Sonderpädagogik. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20670.
A. Annik, “Bedeutung und Gestaltung von Schulgärten in der Heil- und Sonderpädagogik,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-20670.
ANNIK, Artho, 2019. Bedeutung und Gestaltung von Schulgärten in der Heil- und Sonderpädagogik. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Annik, Artho. 2019. “Bedeutung und Gestaltung von Schulgärten in der Heil- und Sonderpädagogik.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20670.
Annik, Artho. Bedeutung und Gestaltung von Schulgärten in der Heil- und Sonderpädagogik. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-20670.


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