Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich
Autor/-in: Ulrich, Gert
Aeberhard, Ruth
Feusi, Emanuel
Kaap-Fröhlich, Sylvia
Panfil, Eva-Maria
Witt, Claudia M.
et. al: No
Erschienen in: Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Evers, Michael
Paradis, Elise
Herinek, Doren
Seite(n): 201
Seiten bis: 217
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: Beltz Juventa
Verlag / Hrsg. Institution: Weinheim
ISBN: 978-3-7799-3998-6
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Interprofessionalität; Lehre; Lernen; Ausbilden; Interprofessionelle Ausbildungsstation; Praktische Ausbildung; ZIPAS
Fachgebiet (DDC): 362.11: Krankenhäuser und verwandte Einrichtungen
370: Bildung und Erziehung
Zusammenfassung: Zur Vorbereitung auf die spätere Zusammenarbeit müssen unterschiedliche Professionen im Gesundheitswesen interprofessionelle Lernerfahrungen sammeln. Dabei wird zunehmend gefordert, nicht nur einzelne interprofessionelle Lehrveranstaltungen in die Curricula der beteiligten Gesundheitsprofessionen zu integrieren. Vielmehr soll ein Gesamtkonzept entwickelt und eine übergeordnete interprofessionelle Zielsetzung und Struktur der Zusammenarbeit festgelegt werden. Am Standort Zürich wurde zu diesem Zweck im Frühjahr 2017 ein Kooperationsverbund aus sechs Partnerinstitutionen gegründet und die Idee einer gemeinsamen interprofessionellen Ausbildungsstation lanciert. In diesem Beitrag werden der Prozess zur Implementierung einer interprofessionellen klinischen Ausbildungsstation am Standort Zürich und die damit gesammelten Erfahrungen beschrieben. Dabei zeigt sich, dass das Projekt eine starke Katalysatorfunktion für den Standort Zürich hat. Die engmaschige interinstitutionelle Vernetzung führt zu einer höheren Priorisierung des Themas Interprofessionalität. Das kann dazu beitragen, Strukturen zu ändern und weiterführende interprofessionelle Ausbildungsprojekte ins Leben zu rufen, nachhaltig zu implementieren und zu koordinieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19349
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Public Health (IPH)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Ulrich, G., Aeberhard, R., Feusi, E., Kaap-Fröhlich, S., Panfil, E.-M., & Witt, C. M. (2019). Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich. In M. Evers, E. Paradis, & D. Herinek (eds.), Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten (pp. 201–217). Beltz Juventa.
Ulrich, G. et al. (2019) ‘Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich’, in M. Evers, E. Paradis, and D. Herinek (eds) Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 201–217.
G. Ulrich, R. Aeberhard, E. Feusi, S. Kaap-Fröhlich, E.-M. Panfil, and C. M. Witt, “Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich,” in Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten, M. Evers, E. Paradis, and D. Herinek, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2019, pp. 201–217.
ULRICH, Gert, Ruth AEBERHARD, Emanuel FEUSI, Sylvia KAAP-FRÖHLICH, Eva-Maria PANFIL und Claudia M. WITT, 2019. Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich. In: Michael EVERS, Elise PARADIS und Doren HERINEK (Hrsg.), Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten. Weinheim: Beltz Juventa. S. 201–217. ISBN 978-3-7799-3998-6
Ulrich, Gert, Ruth Aeberhard, Emanuel Feusi, Sylvia Kaap-Fröhlich, Eva-Maria Panfil, and Claudia M. Witt. 2019. “Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich.” In Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten, edited by Michael Evers, Elise Paradis, and Doren Herinek, 201–17. Weinheim: Beltz Juventa.
Ulrich, Gert, et al. “Entwicklung einer interprofessionellen Ausbildungsstation am Universitätsspital Zürich.” Interprofessionelles Lernen, Lehren und Arbeiten, edited by Michael Evers et al., Beltz Juventa, 2019, pp. 201–17.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.