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dc.contributor.advisorBühler, Olivier Philippe-
dc.contributor.authorBolt, Claudio-
dc.date.accessioned2019-12-19T09:22:02Z-
dc.date.available2019-12-19T09:22:02Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18935-
dc.description.abstractWie die meisten Industriebranchen, befindet sich auch die Assekuranz im Wandel. Dieser wird hauptsächlich durch die Digitalisierung gesteuert. Neben einer Verhaltensänderung der Kundschaft, müssen die Versicherer sich auf neue technologische Innovationen, wie zum Beispiel Big Data oder künstliche Intelligenz einstellen. Die vorliegende Arbeit untersucht die Chancen und Risiken für die Assekuranz und zeigt die dadurch entstehenden Veränderungen für die Beraterinnen und Berater auf. Es wird zudem die Frage beantwortet, ob es in Zukunft die Arbeit der Versicherungsberatenden noch braucht oder diese von virtuellen Assistenten übernommen wird. Die jungen Generationen verlangen von den Versicherern vermehrt den Zugang über digitale Kommunikationswege. In der Arbeit wird ein Prototyp einer Versicherungs-App vorgestellt, welche den Bedürfnissen der Kundschaft gerecht wird. Etwas, was die Versicherer bisher aus diversen Gründen noch nicht geschafft haben. Auch wenn die Assekuranz die bevorstehenden Herausforderungen erkannt hat, muss zwingend ein Umdenken stattfinden. Die Kundschaft akzeptiert nur noch transparente und bedürfnisgerechte Versicherungslösungen. Wer das nicht anbieten kann, wird das Vertrauen der Kundinnen und Kunden verlieren. Die Versicherer müssen ihre Kundschaft besser verstehen, damit die veränderten Bedürfnisse abgedeckt werden können. Dabei ist es besonders wichtig, dass diese Veränderungen auf allen Stationen der Customer Journey stattfinden. Die Kundschaft muss zukünftig auf transparente und individualisierte Versicherungsangebote zugreifen können. Wenn es die Versicherer nicht machen, tut es ein Anderer.de_CH
dc.format.extent77de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc332.38: Versicherungende_CH
dc.titleDie Versicherer sind zum Handeln gezwungen! : beraten uns Siri und Alexa in Zukunft zu Versicherungsthemen?de_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-18935-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

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Bolt, C. (2019). Die Versicherer sind zum Handeln gezwungen! : beraten uns Siri und Alexa in Zukunft zu Versicherungsthemen? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18935
Bolt, C. (2019) Die Versicherer sind zum Handeln gezwungen! : beraten uns Siri und Alexa in Zukunft zu Versicherungsthemen? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18935.
C. Bolt, “Die Versicherer sind zum Handeln gezwungen! : beraten uns Siri und Alexa in Zukunft zu Versicherungsthemen?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18935.
BOLT, Claudio, 2019. Die Versicherer sind zum Handeln gezwungen! : beraten uns Siri und Alexa in Zukunft zu Versicherungsthemen? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bolt, Claudio. 2019. “Die Versicherer sind zum Handeln gezwungen! : beraten uns Siri und Alexa in Zukunft zu Versicherungsthemen?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18935.
Bolt, Claudio. Die Versicherer sind zum Handeln gezwungen! : beraten uns Siri und Alexa in Zukunft zu Versicherungsthemen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18935.


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